Wie berechne ich die Geschwindigkeit von einem Fahrrad berechnen wenn sich das Rad 90 mahl pro Minute dreht?

7 Antworten

13,554km/h

Lösung: 2,51m x 90 = Meter/min
Das x 60 = Meter/h
Ergebnis/1000 = km/h

Pauli010  11.12.2019, 22:04

Das Ergebnis ist falsch, denn wir sollen hier keine Schulaufgaben lösen. Der Frager soll selbst rechnen.

Also mahlen kann nur ein defektes Kugellager.

Wenn du nun 1 Minute lang fĂ€hrst, so legst du wohl 90 mal 2,51 m zurĂŒck.

Jetzt multiplizierst du das Ergebnis mit - na, wie viele Minuten hat eine Stunde?

Und - ist das so schwer?

Die Geschwindigkeit = zurĂŒckgelegte Strecke / Zeit
v = s / t = Umfang ‱ Umdrehungen/Zeit = 2,51m ‱ 90/min

1m/min = 60/1000 km/h

Übrigens
"dreht sich der Reifen 90-mahl pro Minute"
Bitte das "mal" ohne "h"

Der Umfang wird ja bei jeder Umdrehung einmal 'abgerollt'. Das heißt, mit jeder Umdrehung fĂ€hrst du 2.51 m.

90*2.51 m = 225.9 m.

Also 225.9 m/min. Sind 13554 m/h, also 13.554 km/h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Pauli010  11.12.2019, 22:07

so lernt er das Nachdenken. Prima

Ecaflip  11.12.2019, 22:14
@Pauli010

Wir sind ja hier auch nicht bei der Hausaufgaben-Community.

Warum sollte man also Antworten vorenthalten.

Pauli010  11.12.2019, 22:17
@Ecaflip

Dann lies mal die AGB durch.

Dem bedauernswerten Frager muss man kognitiv helfen, sonst kĂŒmmert er sich nur noch um seine Leuchtbretter und meint, andere lösen seine Hausaufgaben.

Der Umfang des Rades beschreibt gleichzeitig die Strecke die mit jeder Umdrehung zurĂŒckgelegt wird. Nun multiplizierst du diese Strecke mal 90, und du kommst auf die Distanz pro Minute. Dann noch die Minuten zur Stunde hochmultiplizieren, und schon hast du die Meter pro Stunde.

Dann duch 1000 Teilen, und du kommst auf Km/h

Pauli010  11.12.2019, 22:08

km/h

runtermultiplizieren nennt man dann dividieren???

GallonOfCum  11.12.2019, 22:13
@Pauli010

Dividieren ja. Runtermultiplizieren gibt es nicht, aber falls das eine Anspielung auf meinen Pleonasmus (Hochmultiplizieren) war- dann schmunzel ich ein bisschen.