Wie schlage ich am besten Schlagsahne mit Schokolade auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Reihenfolge war nicht ganz richtig. So klappt es besser:

  1. Ein Päckchen Sahnesteif zur Schlagsahne hinzufügen und dann die Schlagsahne steif schlagen. So bleibt sie später besser steif, wenn die Schokolade hinzukommt. Erst mal in den Kühlschrank, solange die Schokolade noch nicht bereit ist.
  2. Schokolade nebenbei im Wasserbad schmelzen (das heißt: Topf mit Wasser erhitzen, Schüssel drauf, die die Wasseroberfläche aber nicht berühren darf, in diese Schüssel kommt die Schokolade rein).
  3. Beim Schmelzen immer wieder rühren, so wird die Schokolade schneller geschmolzen.
  4. Kurz auskühlen lassen, damit die Schokolade nicht extrem heiß in die Sahne kommt. Aber natürlich nicht fest werden lassen.
  5. Die Schokolade vorsichtig unterheben.

Guten Appetit!

PS: Wenn dir das Wasserbad zu umständlich ist, kannst du stattdessen die Mikrowelle benutzen. Da muss man aber sehr aufpassen, denn Schokolade "verbrennt" gern in der Mikrowelle. Also nur in 30-Sekunden-Schritten aufwärmen, dann ordentlich rühren (auch wenn sich nach den ersten 30 Sekunden scheinbar nichts getan hat), dann wieder 30 Sekunden aufwärmen etc. Das Wasserbad ist aber die idiotensicherere Lösung.

So sieht das mit dem Wasserbad aus:

Bild zum Beitrag

 - (backen, Schlagsahne, Tortencreme)

Wenn du eine richtige Schokoladensahnecreme wie beim Konditor, für eine Schokosahnetorte machen willst, dann gehst du folgendermaßen vor:

Ein Päckchen Gelatine nach Anweisung einweichen und im Wasserbad auflösen, ein Päckchen (200g) Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Kannst du getrost über die Gelatine stellen zum Schmelzen.

Wenn beides aufgelöst/geschmolzen ist, dann schlägst du einen Liter Sahne fast steif, also bis kurz vor den Punkt, wo sie ganz steif würde. Sahne mindestens 30% Fett und gute gekühlt, LANGSAM aufschlagen! Nicht volle Pulle, dann hält sie das Volumen besser und die Gefahr Butter zu machen sinkt enorm.

Ob du die Sahne süßen willst, bleibt dir selbst überlassen.

Gelatine in eine große Schüssel geben, in der du gut mit dem Schneebesen arbeiten kannst. Dann ca. 1/5 der Sahne dazu geben und zusammen glattrühren (wird ziemlich flüssig, die Geschichte, weil die Gelatinelösung recht heiß ist). Die Kuvertüre darf auch ruhig gut heiß sein, aber nicht verbrannt (50 C° ca.) SCHNELL unter die Sahne/Gelatinemischung rühren

Dann zackig den Rest der Sahne in die Schüssel und mit dem Schneebesen schlagen, nicht rühren. Du gibst der Schlagsahne quasi per Hand die restliche Steife die noch fehlt. Mit dem Mixer würdest du sie kaputt schlagen.

Sobald du merkst, dass die Schokosahne Stand bekommt zur Torte weiter verarbeiten, bevor sie zu weit abgesteift ist um sie verarbeiten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

FrauNiemand00
Fragesteller

Wow, vielen Dank für dieses Rezept. Das werde ich aufjedenfall ausprobieren.

Versuch mal die Sahne aufzuschlagen und kalt zu stellen (am besten mit Sahnesteif) und dann die Schokolade zu schmelzen und vorsichtig unterzuheben.

Andersrum hatte es bei mir auch nicht funktioniert.

Vermutlich war es das Erhitzen am Anfang, weshalb es nicht ging. Schlage die Sahne auf und Schmelze parallel die Schokolade. Wenn die Sahne aufgeschlagen ist, gib die Schoki dazu. Wichtig: Nicht umrühren, sondern unterheben.