Wie schaltet man bei einem Motorrad bei einer vollbremsung?

8 Antworten

Reden wir hier von einem Moped mit oder ohne ABS? Mit ABS, Kupplung ziehen und voll in die Hand und Fuß Bremse gehen. Ohne ABS ist eine Vollbremsung Übungssache, Heftig in die Handbremse (Vorderrad Bremse) greifen so das, das Vorderrad nicht blockiert und unterstützend mit der Fußbremse eingreifen so das, das Hinterrad nicht blockiert. Das Hinterrad neigt schnell zum blockieren da, das Moped bei einer starken Bremsung hinten leicht wird.

Kupplung ziehen und Bremsen.
Wenn du stehst runter schalten.
Falls die Gänge Klemmen, kannst du die Kupplung nach jedem Gang leicht kommen lassen und wieder ziehen. So geht der nächste besser rein.

wenn es unvorhergesehen ist, wirst du es machen wenn du stehst, wenn du einfach nur extremst hart bremst, weil du es kannst und einfach am brennen bist, dann machst du es währenddessen

Kupplung ziehen hart in die Eisen geschaltet wird wenn du stehst und noch lebst ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Während der Bremsung zieht man die Kupplung und konzentriert sich aufs Bremsen. Auch wenn das Gas aufheult - egal, interessiert nicht. Das einzige, was interessiert, ist möglichst stark zu bremsen, ohne sich aufs Maul zu packen.

Runterschallten kann man hinterher immer noch, vorausgesetzt man hat stark genug gebremst, um nicht in das Hindernis einzuschlagen, wegen dem man so stark bremsen musste. Und wenn doch, hat man genug andere Sorgen.