Wie Rücktrittsbremse von Klapprad reparieren/austauschen?

3 Antworten

Eine Rücktrittbremse ist das nicht. Rücktrittbremsen sind Trommelbremsen. Die werden zu gut, wenn sie nicht gewartet werden, d. h. sie blockieren, weil das Bremsmantelfett weg ist.

Das müsste eine Rollenbremse sein.

https://wikipedalia.com/index.php/Das_1x1_der_Shimano_Rollerbrake

Zug und Zuganschlag sind zu sehen. Das Teil wird vom Lenker aus bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das sieht nach einer Trommelbremse aus, obwohl ich das nicht nie an Klapprädern gesehen habe. Davon habe ich leider auch nur wenig Ahnung. Wahrscheinlich funktioniert die aber, wenn du einen Bremshebel und Bremszug daran machst.

Wie lange das funktioniert ist was anderes. Bei dem Alter dürfte das Fett da drin trocken sein und entsprechend verschleißt es schneller, obwohl das Wertarbeit ist und fürs Leben gebaut. Diese Hinterradnabe, genauso wie das Tretlager, müsste man eigentlich auseinandernehmen, reinigen und neu fetten.

Machen erstmal die Bremse und später kippst du etwas Gravitöl da rein. Die Achse müsste ein Loch haben, da kippe ich das auch immer rein, obwohl meine Naben gewartet sind. Gravit gibt es als Pulver im Baumarkt, das dann im Verhältnis 1:10 mit Feinmechaniköl mischen

Das ganze sieht für mich eher nach dem Fall "Durchgerostet" aus. Ich hab da kein Plan ob du die Trommelbremse noch reparieren kannst. Sieht für mich nicht danach aus. Sehe weder einen Hersteller noch kommt mir das alles bekannt vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig