Wie programmiert ihr ein Spiel?

3 Antworten

Da gibt es unzählige Möglichkeiten.

Es gibt fertige Spieleengines. Da muss man dann natürlich sein eigenes Leveldesign für erzeugen, also Grafiken, 3D Objekte, Sounds usw. und natürlich Scripte die der Engine sagen was bestimmte Objekte oder Wegmarken an Aktionen auslösen sollen. z.b. wenn man durch eine Tür geht, sollen Gegner angreifen.

Dann gibt es komplettpakete wie Unity. Hier hat man neben der Engine auch direkt eine gigantsice Auswahl an Material, also 3D Objekte, Gebäude, Landschaften, Musik, Geräusche uvm.

Wenn Du gut Englisch kannst, im Humblebundle gibt es Bücher wie man die Unity Engine benutzt.

https://www.humblebundle.com/software/2023-learn-unity-game-development-bundle-software?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_3_layout_type_threes_tile_index_1_c_2023learnunitygamedevelopmentbundle_softwarebundle

Und dann kann man natürlich seine Engine selber schreiben oder man schreibt ein ein einfaches Spiel ohne Engine, dafür dann aber mit weniger Möglichkeiten, also praktisch einem festen Spielverlauf.

Wenn Du Dir mal eine Spieleengine mit einem Spiel ("Cube") anschauen willst, kannst Du das hier machen:

http://sauerbraten.org/

Da ist alles Open Source, kannst Dir also den gesamten Spielecode angucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leibniz1716
Fragesteller

ist das dein eigenes Spiel?

Commodore64  19.09.2023, 16:46
@leibniz1716

Nein.

Die spiele die ich geschrieben habe habe ich zum Teil völlig verschieden geschrieben. Vor allem auch weil es früher kaum Möglichkeiten gab und man alles selber machen musste, Teilweise sogar ohne richtige Programmiersprache (Commodore 64 z.B.).

Zählen auch eigene Level in Speedy Eggbert? ;-)

Bei den Projekttagen in der Schule gab es vor vielen, vielen Jahren mal so ein Projekt, bei dem wir ein eigenes Videospiel gebastelt haben.
Ich meine, da wurde der "RPG Maker" oder sowas in der Art verwendet.

Kommt auf das Spiel an und auf die Hardware - ist ja ein Unterschied, ob ich eine Smartphone-Spiel in 2D programmiere oder ein High-End-3D-Game für den PC! :)

Aber generell: Erst die Idee! Dann alles aufschreiben! Idealerweise "brainstorming" mit Kollegen und dann -> umsetzen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
guterfrager5  19.09.2023, 14:57

für 2D-Spielereien ist vielleicht auch sowas wie Scratch bzw. BYOB/Snap! ganz gut, weil man da nicht so viel mit Textcode zu tun hat (:

(Snap ist noch in der Entwicklung aber der Entwickler hat vor, es zu ermöglichen, Snap mit Snap zu bauen -- es ist also schon eine ernstere "Programmiersprache" als Scratch)