Wie erkennt man in welcher Sprache eine Website programmiert ist?

4 Antworten

HTML, CSS, meistens auch JavaScript.
Und das gilt für alle Websites, ohne HTML und CSS ist es nur stumpf Text.

Die Backend-Sprache(n) bekommst Du gar nicht raus, außer die Entwickler haben es irgendwo eingetragen, oder es wurde eine Template-Engine verwendet, die man wiedererkennt und kann dann auf die Sprache(n) schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

orochi02  09.01.2023, 17:01

mit css würde ich es nicht unbedingt als stumpf bezeichnen aber kann ich sonst so unterschreiben

Palladin007  09.01.2023, 18:43
@orochi02

Ich schrieb ja nicht "mit CSS" sondern "ohne CSS", konkret: "ohne HTML und CSS"

Rechtsklick, Quellcode öffnen. Du kannst natürlich nicht alles sehen, aber HTML, CSS und JavaScript - welche Sprache serverseitig eingesetzt wird kannst du nicht sehen. Es wäre eine gravierende Sicherheitslücke wenn man Serverkonfigurationen von außen so einfach einsehen könnte. Wenn man allerdings etwas Erfahrung hat, kann man anhand des Codes auf gewisse Frameworks rückschließen - dafür müsste man die Frameworks und ihren Output natürlich kennen.

In der Antwort von dem Server finden sich manchmal Informationen. Du kannst auch über die Entwicklungstools im Browser schauen welche Ressourcen geladen werden oder über manche Browser Extensions diese Informationen dir automatisch anzeigen lassen wenn sie denn vorhanden sind.

Immer sieht man das allerdings nicht, vor allem im Backend.

Was auch auflschlussreich sein kann sind Tech Blogs, öffentlicher Source Code oder Stellenanzeigen des Betreibers. Manche veröffentlichen durchaus Informationen über ihre Produkte.

Webseiten sind fast immer in mehreren Sprachen programmiert (Auszeichnungs- und Programmiersprachen).

Der Quellcode gibt in der Regel Aufschluss darüber, welche das sind (zumindest teilweise).

Auf fast allen Websites kommt clientseitig (auch) JavaScript zum Einsatz.

Welche Programmiersprachen serverseitig eingesetzt werden, kann man nicht ohne weiteres feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung