Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Wie Prävention betreiben, damit Kinder & Jugendliche nicht erst in eine Essstörung geraten?

2 Antworten

Hallo memoriath,

puhh eine sehr gute aber auch sehr umfangreiche Frage (n). Ich mach mal einen Anfang und versuche einiges in Stichpunkten zu beantworten.

Gerade Eltern können bei jungen Menschen vielfach vorbeugend Einfluss nehmen, indem sie:

  • selbst gute Vorbilder sind
  • durch viel Lob und Zuwendung das Selbstwertgefühl stärken
  • Gespräche führen
  • Verbundenheit zeigen
  • Raum für eigene Entscheidungen lassen
  • selbstbestimmtes Essverhalten unterstützen
  • möglichst nicht mit Essen trösten oder belohnen
  • bewusstes Ernährungsverhalten
  • häufiges gemeinsames Kochen und Essen,
  • kein Verzehr von Fertiggerichten oder Fast Food,
  •  problematische Internetkontakte kennen, die Magersucht und Bulimie verherrlichen.

Wir von ANAD bieten unterschiedliche Präventionsangebote für Schulen ect. an. Weiter steht Interessierten und Betroffenen unsere anonyme und kostenfreie Onlineberatung zur Verfügung. Das Projekt AAND digital Streetwork ist eine weitere Maßnahme der Prävention.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
memoriath
Fragesteller

Okay, aber das beschreibt ja auch so ein wenig ich sag mal einen idealen Haushalt, bei dem die Eltern auch die Zeit haben, das auch umzusetzen oder sich in dem Fall halt für die Kinder wirklich interessieren, aber das hat ja nicht jedes Kind, viele sind Schlüsselkinder und erzählen ja auch gar nicht von sich aus, da sie vielleicht nicht gefragt werden von den Eltern oder glauben, sie würden ihnen eine Bürde auferlegen, wenn sie von ihren Problemen erzählen, weil Mutti schimpft immer nach der Arbeit wie anstrengend, man will seine Ruhe, alles ruhiger angehen lassen, was macht man dann?

Kinder über Ernährung erzählen und wie man z.B Gesund abnimmt oder zuninmt

memoriath
Fragesteller

Erzählen ist gut und schön, das ändert aber nichts daran, dass die Kinder irgendwann flügge werden und Gedanken, Gefühlen, Veränderungen unterliegen, ganz gleich, was man über Ernährung mitbekommen hat und erzählt bekommen hat, eine Körperwahrnehmungsstörung oder der Druck dazu gehören zu wollen die scheren sich wohl selten dafür, was gesundes abnehmen oder zunehmen angeht, da will man schnell, schnell und nicht selten sind einem die Mittel die man einsetzt auch egal.