Wie erreiche ich das mein Partner meine Ängste / Phobien / mentalen Probleme versteht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genausowenig, wie er dir erklären kann, warum er meint, du seist zu weich, kannst du ihm erklären, was in dir vorgeht. Menschen können ihr Verhalten nicht bis ins Detail erklären und rechtfertigen, nur hoffen, dass der Partner tolerant genug ist, auch Dinge, die er nicht versteht, zu akzeptieren.

Also wenn du übertreibst und nur klagst und dann kann es sein dass dein Partner irgendwann die Nerven voll hat und geht.

Ich wollte auch keinen Partner der immer nur am rumheulen ist.

Plattpfirsich22
Fragesteller

Das ist nicht der Fall. Ich erzähle ihm immer nur Teile, nicht mal alles um ihm nicht zu belasten.

Michael941  19.09.2022, 17:52
@Plattpfirsich22

Vielleicht ist ihm das schon zu viel.vielleicht will er auch mal hören von dir hey ich bin gut drauf komm wir unternehmen was. Weißt du was ich meine?

ich bin auch kein Mensch der immer nur die Probleme von anderen hören will ich bin jemand der sagt der hören will komm wir werden aktiv wir unternehmen was wir leben das Leben.

wenn mir jemand sagt ich kann das nicht ich kann das nicht ich kann das nicht ich kann das nicht ich kann das nicht das macht mich auch depressiv und zieht mich runter.

Ich frage mich wieso du so überhaupt eine Beziehung führen willst?

Bekomme lieber erst einmal deine Phobien und mentalen Probleme in den Griff, bevor du eine andere Person so eng an deinem Leben teilhaben lassen willst. Du ziehst deinen Partner auf Dauer nur damit herunter. Auch wenn du das natürlich nicht beabsichtigst. Es passiert aber automatisch!

Er wird dich nicht verstehen können, wenn er die Gefühle nicht kennt.

Ich finde es scheiße von ihm, wenn er nicht Rücksicht auf dich nehmen kann oder will. Klingt für mich nach dem falschen Partner für dich.

Wenn er dich nicht versteht, ist es der falsche Partner.

Plattpfirsich22
Fragesteller

Bist du sicher? Denn ich kann ja nachvollziehen, dass er es nicht kennt, weil er ja noch nie mentale Probleme hatte. Meinst du nicht, dass ich es ihm erklären könnte?

Desparativum  19.09.2022, 17:52
@Plattpfirsich22

Sicher könntest du das.

Ich schrieb, "wenn er es nicht versteht". Das impliziert den ein oder anderen Erklärungsversuch.