Ich habe meine Erwachsenen Kinder in Stich gelassen?

8 Antworten

Ohne die Hintergründe kann man dazu nichts sagen. Volljährige Kinder hätten ja auch den Kontakt zu dir suchen können, wenn es ihnen wichtig gewesen wäre. Aber wie gesagt: Zu wenig Informationen.

Das sind ein bisschen wenig Informationen, um sich als Außenstehender über die Schuldfrage eine Meinung zu bilden.

Wieso bist Du von Deinen Kindern weggegangen?

Wie alt waren die Kinder da?

Mamamia1962
Fragesteller

Ich hatte ein Mann kennengelernt

Der inzwischen verstorbene ist

Und die Wohnung war war zu klein

Man muss sich das so vorstellen

Meine 3 Söhne und ihre Partnerin

Und ich mein Partner

Und das in eine 70 qm Wohnfläche

Noeru  20.11.2019, 12:00
@Mamamia1962

Du bist ausgezogen, weil es nicht genügend Platz gab. Das ist, finde ich, ein legitimer Grund.

Wie alt waren Deine Kinder da?

Wie standen sie zu dem Mann, den Du kennen gelernt hattest?

In welcher Lebenssituation befanden sich Deine Kinder, als Du ausgezogen bist?

bloß weil jmd volljährig ist bedeutet dies nicht, dass er auch erwachsen ist - oder bereits bereit für ein neues leben ist.

warst du trotzdem für sie da oder warste wirklich einfach weg und maximal telefonisch erreichbar?

Mamamia1962
Fragesteller

Ich war immer für sie da

DodgeRT  20.11.2019, 12:01
@Mamamia1962

persönlich? telefonisch? bist 10km weg gezogen oder 500km weggezogen?

Mamamia1962
Fragesteller
@DodgeRT

Sie wohnen 3.5 Stunden von mir entfernt

Und wenn ich Geld habe gehe ich sie besuchen

Sie kommen nicht zu mir es ist ihnen zu weit weg

DodgeRT  20.11.2019, 12:50
@Mamamia1962

also wenn meine mutter quasi zu meinem 18ten geburstag ausgezogen wäre um mit ihrem mann n neues leben zu starten - 3,5h weg von mir - wissend dass ich sie dann nicht besuchen kann.

jup - ich find du hast sie im stich gelassen.

Mamamia1962
Fragesteller
@DodgeRT

Nicht zum Geburtstag

Auser dem in der Stadt wo ich wohnte gab es keine Arbeit

Deshalb muste ich weiter weg ziehen

Es war nicht freiwillig so weit weg zu gehen

DodgeRT  20.11.2019, 12:56
@Mamamia1962

siehst - und da schlagen jetzt deine spärlichen antworten zu. wenn man dir alles aus der nase ziehen muss, kann man dir auch keine vernünftig eantwort geben.

Mamamia1962
Fragesteller
@DodgeRT

Damals waren sie damit einverstanden

Und jetzt wo es Probleme gibt

Bin ich Schuld

Ich war mit 19 Jahren nicht mehr bei meinem Eltern Haus und gebe nicht meinen Eltern die Schuld

Wenn es bei mir schief geht

Ich bin sogar meinen Eltern dankbar

Das sie mir die Möglichkeit gegeben hatten zu wachsen die Eltern leben nicht ewig

Und meine Eltern lebten 2900 Kilometer von mir entfernt

2007 bin ich von meine volljährige Kinder weggegangen

Deine Kinder waren (und sind) volljährig. Da darfst du auch ruhig ausziehen. Denn du hast genauso das Recht auf ein eigenes Leben wie sie. Und wenn ihr telefonisch Kontakt hattet, weil du weiter weg gezogen bist, dann verstehe ich das Problem ehrlich gesagt auch nicht!

Normalerweise ziehen die Kinder aus und nicht die Eltern. Bei euch war es eben umgekehrt. Na und? Verstehe deinen Bruder da auch nicht, dass er dir Vorwürfe macht. Erstens: was geht es ihn an und Zweitens: waren deine Kinder unfähig alleine zu wohnen?

Irgendwo schreibst du: 3 Söhne und ihre Partnerin... Was haben die erwartet? Das du ihnen den Haushalt machst?

Es ist doch gut so wie es ist! Deine drei Söhne waren volljährig. Ihre Partnerinnen turnten da auch noch rum. Also alles gut! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir unsere Kinder fragen müssen, ob es ok ist unser eigenes Leben zu leben, wenn sie volljährig sind?!

Und nun haben alle Drei seelischen Stress? Wieso, weshalb und weswegen...? Da kannst du als Mutter eh nur zuhören und Ratschläge geben. Sie müssen aber im Endeffekt selbst zusehen ihr Leben auf die Reihe zu bringen. Man hilft eben wo man kann. Aber wenn es z.B. um psychische Probleme geht, dann benötigen sie eben professionelle Hilfe. Es gibt für Alles eine Lösung. Man muss sie nur suchen und annehmen.

Aussenstehende sollten mit Schuldzuweisungen schön vorsichtig sein.

Nicht immer sind die Dinge wie sie scheinen.

Nur du und vielleicht deine Kinder wissen warum du gegangen bist.

Zuweilen darf man erwachsenen Kindern auch Eigenverantwortung zumuten.