Wie oft kocht man zu Hause?

14 Antworten

Ich koche fast täglich zu Hause.

Wenn man die Grundprinzipien des Kochens kennt braucht man so gut wie keine Rezepte. Man muss nur kreativ sein.

JungerKind
Fragesteller

Und was sind die Grundprinzipien des Kochens? Wie lernt man sie?

Und wie ist man kreativ?

Das kommt wohl auch auf die Familiengröße an. Ich selbst lebe alleine und koche nur ca einmal die Woche, und friere dann Portionen ein, die ich Später einfach warm mache. Alles andere wäre vollkommen unwirtschaftlich.

Und nein: Rezepte muß man natürlich! nicht benutzen. Ich z.B. koche nur selten mit Rezept. Wofür ich Rezepte benutze?: meist für vollkommen neue Kompostionen- ich lasse mich von Rezepten inspirieren, koche nur manchmal exakt ein Rezept durch, um es nachher zu bewerten oder weil halt was ganz neues. Meist bin ich zu ungeduldig für Rezepte. Und ich müßte dann auch oft spezielle Zutaten bekommen. Z.B. Korianderblätter, die echt durch kaum was zu ersetzen sind.

Es ist bei mir immer ein Hin und Her., ob ich Rezepte benutze. Weil Rezepte können meinen Umfang an Gerichten vergrößern, aber u.U. brauche ich dann entsprechende Zutaten.

Aber auch Restaurantbesuche inspirieren mich. Mein letzter Besuch in einem guten Restaurant, da sagte ich am Ende sinngemäß: "Dieses Essen frustriert mich" Bedienung war etwas irritiert und am überlegen was sie sagen sollte und ich dann: "weil ich keine Idee habe, wie ich das nachkochen könnte... ein einfach geniales Essen". Dann verschoben sich die Gesichtsmuskeln in die andere Richtung

Und dann zuhause: habe ich mich drangemacht, zu versuchen, das nachzukochen, Ich habe es nicht komplett geschafft, aber fast!!!! Und bekam ähnliche Begeisterung!!!!

Wenn ich ein Restaurant betreiben wollte, und nur das kann ich nicht, wäre das ein Fiasko, weil ich niemals die Koordination in Zeiten schaffen würde. Und die Menge und damit die Koordination schaffe ich auch nicht

Wenn man noch nicht so Koch erfahren ist, hilft es definitiv sich an Rezepte zu halten. Ansonsten kann man diese auch einfach nur als Inspiration nehmen und/oder komplett frei Schnauze kochen. Hängt halt immer vom eigenen Können ab.

Ansonsten wird hier bei uns wirklich täglich frisch gekocht. Ausnahme wenn Essen vom Vortag übrig bleibt und das nur noch aufgewärmt wird (wobei selbst dann meist noch was dazu gekocht werden muss wenn z.b wie gestern nur so übrig bleibt aber kein Reis oder Nudeln). Aber ansonsten ist wirklich täglich frisch kochen angesagt. Was anderes würde mir persönlich aber auch nicht in den Sinn kommen, da ich fertigprodukte gar nicht erst kaufe und mich davon auch sehr weit distanziert habe in den letzten elf Jahren.

Kenne aber auch Leute die nur zweimal in der Woche frisch kochen und sich ansonsten nur von Fertigzeug ernähren weil sie angeblich keine Zeit dazu hätten täglich frisch zu kochen. Was allerdings totaler bullshit ist in meinen Augen da jeder 30 Minuten am Tag Zeit hat um sich was frisch zu kochen Punkt und länger stehe ich persönlich nicht in der Küche.

JungerKind
Fragesteller

Warum distanzierst du dich von dem Fertigzeug?

Und warum kochst du jeden Tag Zuhause?

Janii132  09.05.2024, 09:44

Frisch kochen in 30 Minuten?? Was kocht man denn frisch in 30 Minuten für ein ganze Familie? Nudeln mit tomatensauce? Ich koche nie unter 2h. Alleine das Gemüse schneiden waschen und anbraten dauert schon 20 Minuten?

HikoKuraiko  09.05.2024, 09:56
@Janii132

Also ich koche nur für zwei Personen. Nudeln mit Tomatensoße gibt es da übrigens nie. Einfach weil ich Tomatensoße pur absolut nicht mag.

Was ich koche ist aber vollkommen unterschiedlich. Angefangen bei Nudeln mit schneller Bolognese Soße (die braucht dann höchstens 30 Minuten), div Aufläufe, Bratkartoffeln mit Salat, Kartoffeln mit Spinat, Reis mit Knoblauch-Parmesan-"Hähnchen" (gab es gestern und war ihn nicht mal 20 Minuten fertig), Salate mit bratlinge/Schnitzel/o.ä., div Suppen, Nudeln mit Pesto, Reis bowl, shepherd's pie (mit übrig gebliebenen Püree vom Vortag super schnell gemacht), Wraps, herzhafte Pfannkuchen, Gemüsepfanne, Ofengemüse gefülltes Gemüse, onigiri, okonomiyaki, Sushi, ofenkäse mit Gemüsesticks und Brot zum dippen (bekommt mein Freund heute Abend da ich die Reste von gestern esse), Chili sin carne, Currys und noch viele weitere Sachen die hier allerdings den Rahmen sprengen würden. Dadurch dass ich innerhalb der Woche wenn ich arbeiten muss eben keine fünf Stunden in der Küche stehen kann koche ich da eben Gerichte die schnell gehen. an Tagen an denen ich frei habe stehe ich aber auch schon mal länger in der Küche aber nur wenn ich Buffet mache für mehrere Leute wirklich länger als eine Stunde.

Und oh Wunder ich räume sogar während des Kochens noch die Küche auf, Spülmaschine aus und wieder ein usw denn bei den wenigsten Gerichten muss ich permanent daneben stehen sondern da reicht es alle paar Minuten mal eben durchzurühren

Hallo empfehle Dir ein Kochkurs zu machen, da lernt man die Grundprinzipien, der Rest ist Kreativität sein ähnlich wie beim basteln

die Grundkenntnisse lernt man meist zuhause bei den Eltern, da hab ich`s auch gelernt und koche manches anders wie meine Mutter weil ich das nicht mochte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie oft kocht man zu Hause?

Wie oft "man" kocht, weiß ich nicht. Ich koche jedenfalls täglich frisch.

wie oft sollte man zu Hause kochen?

Das bleibt jedem Menschen selbst überlassen.

Sollte man für Kochen unbedingt Rezepte benutzen?

Anfangs, wenn man noch nicht kochen kann, dann ist es sicher von Vorteil nach Rezepten zu kochen. Wenn Du genug Kocherfahrungen hast, dann sind Rezeptbücher nicht mehr erforderlich. So geht es zumindest mir.

Und bitte mit Begründung
  • Jeder Mensch muss essen
  • nicht jeder Mensch mag diesen Fast-Food Mist
  • ausgewogen und gesund kann man nur selbst kochen
  • Kochen macht Spaß
  • und es schmeckt. Falls nicht, dann hat man einen Fehler gemacht. Kommt vor.