Wie muss man sich Gemütsleben und geistige Gesundheit von Menschen vorstellen, die von Personen wie Trump regiert werden wollen?

5 Antworten

Trump ist bei den Amerikanern nicht wirklich beliebt.

Es ist aber ein großer Teil dieser MAGA-Fans, der vielleicht zwischen 40%-50% in der GOP ausmacht. Die stehen natürlich unerschütterlich fest hinter ihrem Idol Trump.

Letztendlich geht es aber den Republikanern nur darum, wer von Ihnen für die gute alte GOP als Präsident ins White House einzieht.

Das Problem ist, dass auch Biden nicht wirklich beliebt ist. Er ist wohl angeblich sogar der unbeliebteste Präsident aller Zeiten. Und er ist sogar auch bei den Dems nicht sehr beliebt. Viele halten ihn für viel zu alt.

Trump wirkt nur deshalb so stark, weil es den Dems nicht gelungen ist, einen aussichtsreichen Gegenkandidaten aufzustellen. Auch 2016 hatte Trump doch nur gewonnen, weil für viele Amerikaner Hilary Clinton noch viel unwählbarer war.

Umfragen zeigen, dass Nikki Haley von der GOP sogar sehr viel deutlicher gegen Biden siegen würde. Trump und Biden liegen dagegen Kopf an Kopf.

Wenn sich also die Republikaner sich darauf einigen würden, Nikki Haley ins Rennen zu schicken, dann wäre das für sie wahrscheinlich die sicherere Geschichte. Ich fürchte nur, dass sich innerhalb der GOP Donald Trump durchsetzen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

grtgrt
Fragesteller

Klingt recht einfach und ist nachvollziehbar. Aus welchem Grund aber will man das in der GOP nicht begreifen?

Bluemie  16.01.2024, 13:45
@grtgrt

Weil Trump so viele Anhänger innerhalb der GOP hat.

Dass er in Iowa einen solch überlegenen Sieg erzielt, war wahrscheinlich.

Viel beängstigender ist aber, dass Haley knapp hinter deSantis liegt. Ein klarer zweiter Platz hätte die Vorwahlen viel spannender gemacht.

Aber egal, das war Iowa - ein Heimspiel für Trump. Viel aussagekräftiger wird das Ergebnis in Hew Hampshire sein. Hier aber sollte Haley klar vor deSantis und mit nicht so viel Abstand zu Trump liegen. Sonst wird Trump niemand gefährlich werden können.

grtgrt
Fragesteller
@Bluemie

Entschuldige bitte, aber Deine Antwort "Weil Trump so viele Anhänger innerhalb der GOP hat" ist ja gar keine. Ich möchte den Hauptgrund dafür erfahren, WARUM er in der GOP so viele Anhänger hat. Meine Vermutung ist, dass sie alle verantwortungslos handelnde Opportunisten sind.

Gab es nicht schlimmeres im 2.WK mit Hitler, die alle "Heil" gerufen haben.

HarryXXX  16.01.2024, 08:15

Das dürfte keinesfalls einen repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung gewesen sein, das waren größtenteils handverlesene Truppen.

grtgrt
Fragesteller

Stimmt. Hitler und Stalin waren sicher noch schlimmer. Sie waren tatsächlich das Böse in Person. Es gibt offenbar gestörte Persönlichkeiten ganz unterschiedlicher Art. Dass Hitler von vielen Deutschen zunächst gar nicht als solche erkannt worden war, hat unser Volk ins Verderben geführt.

Daher: Die Schuld nur beim wahnsinnigen (unzurechnungsfähigen) Möchtegern-Führer zu suchen, wäre zu kurz gegriffen. Eben deswegen meine Frage, die ich hier wirklich gerne mal ausführlich diskutiert sehen möchte.

Schau dir die NS-Doku Filme an, in denen Hitler Reden hält. So ähnlich, denke ich.

Die befinden sich in einem Wahn, einerseits ein Teil einer großen Idee zu sein und gegen das Böse in dieser Welt zu kämpfen. Wobei ihr Vorbild, Trump, definiert, wer oder was Böse ist. 😐 Andererseits suchen sie Schutz in diesem Kollektiv, das man als "wir Guten" bezeichnen könnte.

Entweder müssen die Wähler teilweise so verzweifelt sein, dass sie in Trump den Messias sehen oder es ist eine Mischung aus Bildungsmangel, Rückständigkeit und religiösem Fanatismus, der Trump eine große Anhängerschaft unter den Evangelikalen beschert.

Es ist ja schon mehr als merkwürdig, dass im prüden Amerika ausgerechnet ein Pussykrapscher wie Trump, der eine außereheliche Affäre mit einem Pornostar hatte oder mit Epstein exclusive Parties und einem Harem voller Frauen feierte, von den Menschen im Bible Belt als Messias verehrt wird.

Eine Wiederwahl Trumps wäre in vieler Hinsicht eine mittlere Katastrophe, sowohl für die USA, als auch für die Verbündeten außerhalb der USA.

Im Kreml würden natürlich die Sektkorken knallen.

grtgrt
Fragesteller

Wer Trump wählt ist sicher nicht verzweifelt: Eher möchte er wohl - vielleicht auch nur um sich gut zu unterhalten - den Aufstand proben. Für mich erschreckend ist vor allem die Einsicht, dass es in solchen Leuten noch nicht mal Spuren von Verantwortungsgefühl zu geben scheint (dann jedenfalls, wenn sie nicht einfach nur in ganz unvorstellbarem Ausmaß dumm sein sollten).

Ich denke die dummen Leute sind von solchen dummschwätzern so fasziniert dass sie zum begeisterten Fan werden und sich nicht bewusst sind was solche idioten an der Macht für schlimme Konsequenzen haben.

grtgrt
Fragesteller

Ja, ganz sicher tun es viele aus purer Dummheit. Dennoch habe ich den Eindruck, dass da auch Personen am Werk sind, welche die Demokratie, z.B. aus Übermut heraus, bewusst der Lächerlichkeit preisgeben, wenn nicht sogar zerstören wollen. Verantwortungsvoll agierende führende Republikaner könnten ihnen einen Strich durch die Rechnung machen, tun es aber nicht (offenbar aus Opportunismus heraus: Eben das macht mich sprachlos und entsetzt).