In welchen Städten haben die Rechtsextremen zu Silvester überall randaliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Massive Angriffe von Rechtsextremisten hat es in Borna, Sachsen auf die Polizei gegeben. https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100107998/silvester-randale-in-sachsen-mit-boellern-und-sieg-heil-gegen-rathaus-und-polizei.html

die Polizei bittet um Mitarbeit. https://sn.hinweisportal.de/20230106/de/upload

Auch in anderen Städten Sachsens kam es zu massiven Angriffen auf Passanten.

"In zahlreichen Kleinstädten und Dörfern Sachsens hatte es in der Silvesternacht Schäden durch Pyrotechnik und Vandalismus gegeben. Das ergab eine Analyse der Polizeiberichte durch Sächsische.de.

Die Polizeidirektion Chemnitz meldete, dass in Jahnsdorf im Erzgebirge Böller auf Passanten warfen. Verursacher waren vier junge Deutsche zwischen 18 und 26 Jahren, die insgesamt über 150 erlaubnispflichtige Böller bei sich hatten" - erlaubnispflichtige Böller ist die Umschreibung für die verbotenen polenböller.

Auch in Thüringen gab es massive Übergriffe Vandalismus und Angriffe auf Passanten und Einsatzkräfte.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/silvester-neujahr-polizei-feuerwerk-schaden-verletzt-100.html

LauwarmerKaffee  09.01.2023, 08:38

Interessant. Die sächsischen Zeitungen schreiben immer nur „Deutsche“. Wollen sich wohl selbst nicht mit Dreck bewerfen. Oder schön reden oder so

KathrinStuggi  09.01.2023, 08:43
@LauwarmerKaffee

Vielleicht schreiben sie auch einfach die Wahrheit? Wäre ja durchaus im Rahmen des Möglichen, oder?

Amtsschreck  09.01.2023, 09:07
@LauwarmerKaffee
Rechtsextreme sind in der Regel Deutsche, also wird es wohl die Wahrheit sein

Dann hat es ja auch nix mit Schönreden zu tun, wenn es die Wahrheit sein sollte.

Rheinflip  09.01.2023, 09:09
@Amtsschreck

Wenn in Sachsen vermummte Angriffe auf Polizei und Passanten starten und dabei Sieg Heil schreien, dann wird es sich um rechtsextremisten handeln.

auch bei vielen anderen Gelegenheiten haben rechtsextremisten Polizisten mit Böllern angegriffen. die freien Sachsen haben das ganz klar und offen kommuniziert

Amtsschreck  09.01.2023, 09:12
@Rheinflip

Völlig am Thema vorbei, falls Du Dir mal die Mühe machen solltest, die Kommentare unterhalb der Antwort nochmal komplett zu lesen und zu verstehen. Hierbei geht es um die Begrifflichkeiten, nicht um die Taten.

Amtsschreck  09.01.2023, 09:54
@Hurlewups

Richtig. Da ich allerdings nicht auf die Antwort einging, sondern auf einen Kommentar unter der Antwort, der mit der Antwort an sich ebenfalls nichts direkt zu tun hatte, sehe ich eine Kritik an meinen Kommentar in dieser Hinsicht als ungerechtfertigt an. Nur scheinen das einige nicht verstehen zu wollen oder zu können. Aber das ist nicht mein Problem. Damit müssen diese User selbst mit klarkommen.

Runkenstrupf  09.01.2023, 10:21
@Amtsschreck

Du scheinst gern die Täterschaft Rechtsextremer in Zweifel zu ziehen. Kein Wunder, dass du auf die Art einen ... bestimmten Eindruck hinterlässt.

Amtsschreck  09.01.2023, 10:24
@Runkenstrupf
Du scheinst gern die Täterschaft Rechtsextremer in Zweifel zu ziehen.

Was lässt Dich diesen Eindruck erwecken? Angesichts dieser Andeutung scheint mir, dass Du meinen Kommentar ebenfalls falsch deutest.

Amtsschreck  09.01.2023, 10:28
@Runkenstrupf

Das beantwortet nach wie vor nicht die Frage: Was lässt Dich diesen Eindruck erwecken?

Runkenstrupf  09.01.2023, 10:33
@Amtsschreck

Schon wieder vergessen? Die Frage lautet "In welchen Städten haben die Rechtsextremen zu Silvester überall randaliert?"

LatschenPaul  09.01.2023, 10:41
@Amtsschreck

Deine Frage hat also nichts mit der hiesigen Frage zu tun.
...
Merkste selber, ne?

das traut man sicher Rechtsextremen zuerst zu, denen eine demokratische Lebensweise nicht passt.

Das ist aber bestimmt zu einfach. Warum sollten Menschen mit Migrationshintergrund rechtsextrem sein? Man hört immer wieder, dass Menschen mit "abweichendem Aussehen" von Polizei und andern Kontrolleuren öfter kontrolliert werden. Ob das wirklich oder nur gefühlt so ist, kann ich nicht sagen. Es spricht sich aber rum und das reicht, um Frust zu erzeugen.
Irgendwann schlägt das auch mal in solche Ausschreitungen um.

Gib jemanden eine Uniform oder Sonderrechte und er (einer reicht) wird das auch schamlos ausnutzten.

Jeder Autofahrer wird Platz machen, wenn sich ein Fahrzeug mit Sondersignal nähert. Zwei mal habe ich aber schon erlebt, dass ich anhalte, um einem entgegenkommenden RTW der Feuerwehr passieren zu lassen. Das Fahrzeug hält aber wenige Meter vor mir an, der Fahrer steigt gemütlich aus, holt einen Koffer, lässt das Blaulicht an und geht weg. In der engen Straße darf ich dann 200m rückwärts fahren.

Der ist im Recht, er ist im Rettungseinsatz, rücksichtslos. Wahrscheinlich hat er noch gelächelt, ich hatte ja keine Feuerwerkskörper oder Steine dabei. .....

Da kann an noch so viel Hochachtung vor Rettungskräften haben, einer versaut alles.

Nach ein Beispiel: In einem Reihenhaus schlägt der Blitz ein, es brennt. Die Feuerwehr bekämpft den Brand von der Straßenseite.

Als Hausbesitzer eines der Reihenhäuser biete ich der Feuerwehr an, über mein Grundstück die Brandbekämpfung auch von der Rückseite vorzunehmen. In 5 Minuten hätte ich einen Zaun entfernen können, Schäden am Garten waren für mich unwichtig.

"Verlassen Sie sofort diesen Bereich, sie behindern die Löscharbeiten"

Da das Feuer hat nicht auf mein Haus übergegriffen. Meine Meinung über die Feuerwehr hat sich aber schlagartig verschlechtert.

Amtsschreck  09.01.2023, 09:27
Warum sollten Menschen mit Migrationshintergrund rechtsextrem sein?

Du interpretierst die Frage möglicherweise falsch. Es wurde ja explizit nach Rechtsextremen gefragt. Dies traf in Berlin (in Bezug auf die bundesweiten Schlagzeilen der letzten Tage) meines Wissens nicht zu. Als hätten die Vorfälle in Berlin mit dieser Frage nichts zu tun.

Als Hausbesitzer eines der Reihenhäuser biete ich der Feuerwehr an, über mein Grundstück die Brandbekämpfung auch von der Rückseite vorzunehmen. In 5 Minuten hätte ich einen Zaun entfernen können, Schäden am Garten waren für mich unwichtig.

Naja, der Feuerwehr wären Schäden an Deinem Garten auch weitestgehend egal gewesen. Sie sind ja nicht umsonst mit entsprechendem Werkzeug ausgerüstet, um Hindernisse bei der Brandbekämpfung aus dem Weg zu räumen.

Da man als Retter in dieser Situation schon einen gewissen Adrenalinpegel hat, würde ich diese Rüge eher der Situation geschuldet sehen.

Ich kann Deine Intension, den Zaun zu entfernen klar verstehen. Hätte ich vielleicht auch so gemacht. Allerdings sind die Vorgehensweisen von Rettungskräften heutzutage nicht mehr vergleichbar mit denen von vor 100 Jahren, als man noch aktiv mithelfen durfte, um die Feuerwehr zu unterstützen. Heute gibt es Vorschriften, an die sich die Einsatzkräfte halten müssen, auch aus Angst vor Versicherungsverlust und Klagen. Die Welt wird immer verrückter.

Hurlewups  09.01.2023, 10:03
@Amtsschreck

Es passt dir nicht, dass es Rechtsextreme waren. Warum eigentlich nicht?

Amtsschreck  09.01.2023, 10:11
@Hurlewups

Ob es mir passt oder nicht, ist irrelevant. Mir geht es um Fakten. Ist die Auswertung schon soweit durch, dass man das entsprechend so benennen kann? Vielleicht hast Du Links öffentlicher Stellen, wie Staatsanwaltschaft o.ä., die meinen bisherigen Wissensstand updaten.

guenterhalt  09.01.2023, 10:14
@Amtsschreck

ich wollte nicht bei der Brandbekämpfung helfen. Keiner der Feuerwehrleute ist aber auf die Idee gekommen, das 30m lange Hause von der Rückseite zu beobachten. Die hätten erkennen und wissen müssen, dass die Dachlatten beim Bau des Reihenhauses noch durchgängig genagelt wurden und keine Unterbrechungen der Latten vorlagen.
Man hätte mich nur fragen brauchen. Die haben aber in Gruppen herum gestanden und geraucht.
Das Feuer hatte sich auf der Rückseite des Gebäudes bereits über die Dachlatten auf das verbundene Nachbarhaus ausgebreitet. Auf der Vorderseite war die Brandbekämpfung so erfolgt, dass ein Übergreifen nicht erfolgte.

Wie ignorant muss man sein, diese Möglichkeit zu ignorieren und den, der es erkannt hatte, zu verjagen?

In jeder Stadt. Viele haben dabei Böller von Aldi geworfen. Bei einem linksgerichteten Böllerwerfer sind das natürlich nur Silvesterfeierlichkeiten. Bei einem rechtslastigen Werfer ist das gefährliche Randale, vielleicht sogar ein Umsturzversuch und auf jeden Fall schmeißen die immer in die Richtung des Bundestages. Die können nur noch nicht weit genug werfen, um auch mal zu treffen. Aber wehre dich den Anfängen. Anschließend fragt man die AFD wie sie dieses Verhalten nicht nur befürworten kann, sondern auch in deren Planung unterstützen konnte.
Also wirklich, lass mal die Kirche im Dorf.

Woher ich das weiß:Recherche

Rheinflip  09.01.2023, 09:42
alterzapp  09.01.2023, 09:49
@Rheinflip

Du wirst die letzen Idioten nicht ändern können und allein deshalb wird es das in gewissen Maßen immer geben. Da kann man nichts machen. Damit muss eine Demokratie leben können. Das ist auch kein rein Deutsches Phänomen. So unterschiedlich sind Menschen nun mal. Aber jedesmal Revolution rufen ist ja nun auch nicht nötig.

alterzapp  09.01.2023, 10:11
@Rheinflip

Ich denke du meinst jetzt die Berliner Eskapaden. Wir sind ein Rechtsstaat. Da gibt es Leute die sich darum kümmern und entsprechend bestrafen werden. Auch da gilt der Satz, dass man hier ebenfalls nicht alle wird retten können und Demokratie auch mit diesem Personenkreis leben muss. Wobei hier natürlich die Demokratie noch die Möglichkeit hat über den Aufenthaltsstatus jedes Einzelnen (mit temporärem Aufenthaltstitel) in Deutschland zu entscheiden. Das kann Demokratie bei den östlichen Rechtsradikalen halt nicht.

Rheinflip  09.01.2023, 10:12
@alterzapp

hier geht es um die rechtsextremisten in Borna und anderen Städten die massive Angriffe auf Polizei Passanten und Infrastruktur gestartet haben.

alterzapp  09.01.2023, 10:20
@Rheinflip

Die kann man nur ausweisen wenn sie denn einen beschränkten oder temporären Aufenthaltstitel in Deutschland haben. Wenn sie Deutsche sind oder einen unwiderrufbaren Aufenthaltstitel haben, geht das natürlich nicht. Das ist aber bei jedem Linken, Rechten, Mittleren, Transsexuellen, Älteren, Grünen, Blauen und was es hier sonst noch so gibt so. Wohin sollte man sie auch ausweisen? An den Nordpol?