Wie mit Traumtagebuch anfangen?

3 Antworten

Meine Traumtagebuch-Einträge sehen normalerweise so aus:

Datum und Wochentag, wichtige Dinge und Personen, die in dem Traum vorkommen, "Überschrift" des Traumes und dann die Traumbeschreibung.

Du beginnst am besten sobald du dich an einem Morgen halbwegs an deinen Traum erinnern kannst. Wenn er dir direkt nach dem Aufstehen nicht einfällt, warte über den Tag ein bisschen, manchmal erinnere ich mich auch erst am Nachmittag. Und dann versuchst du, dich jeden Tag an deinen Traum und die Gefühle, die er ausgelöst hat, zu erinnern. Viel Spaß!

Ich kann dir nur raten eine digitale Lösung zu nutzen. Die App Lucidity gibt ist Möglichkeit Traumsymbole zu filtern. Dazu solltest du einen Blaulicht Filter nutzen, damit deine Erinnerung durch das Licht nicht gekillt wird.

Aus welchem Grund möchtet du denn ein TTB führen? Klarträumen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe vor einiger Zeit auch mit einem Traumtagebuch angefangen. Ich persönlich finde das ist sehr spannend, da man viele Zusammenhänge in seinen Träumen erkennen kann und das fällt einem erst richtig auf, wenn man sie aufschreibt. Die erste Seite meines Traumtagebuches habe ich einfach kreativ gestaltet und mit Handlettering Schrift Meine Traumtagebuch ergänzt. Danach habe ich die Seite umgeblättert und immer an dem Tag wo ich einen Traum hatte habe ich oben rechts das Datum vom Tag hingeschrieben und darunter einfach alles darüber geschrieben was in meinem Traum passiert ist.Liste einfach alle Ereignisse auf die in deinem Traum passiert sind.

Ich hoffe das hilft dir:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung