Wie mit einer besserwisserischen Schwiegermutter umgehen?

18 Antworten

Drücke ihr konstant unbrauchbare Sachen am Ende des Besuches wieder in die Hand und erkläre, dass ihr keinen Platz mehr in der Restmülltonne habt. Manche Dinge kann man halt nur mit Holzhammercharme beenden.

Versuche , Deinen Schwiegervater auf Deine Seite zu ziehen, soweit dieser zugänglicher ist.

Heinrich707Luff  10.11.2020, 10:18

Vielleicht ist der auch nur ein unterdrückter Dackel, wie der Ehemann der Fragestellerin als Sohn seiner dominanten Mutter.

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit der Mutter von meinem Freund, die wohnen in der Wohnung unter uns also aus dem Weg gehen schwierig. Es ging dabei nicht um minder der Grund ist auch nebensächlich. Irgendwann war ich soweit dass mir fast der Kragen geplatzt ist hab mich dann zusammen gerissen und ihr so ruhig wie möglich gesagt was mich stört. Seit dem verstehen wir uns viel besser.

Was ich damit sagen will. Nimm sie zur Seite und sag ihr Klipp und klar was sich stört und das so nett wie möglich. Hilft auch immer zu erwähnen, dass man weiß das der andere das nicht böse meint aber es einfach zu weit geht

Sage, dass ihr die Sachen fürs Baby selbst kauft und nur bestimmte Dinge annehmt. Nenne diese. Sage, dass alles, was ihr nicht braucht oder was kaputt ist, weggeben oder wegwerfen werdet.

Ggf. füge an, dass du aus Infektionsschutzgründen nichts annehmen möchtest (egal, ob das logisch ist oder nicht).

Und dann werft alles weg, das ihr nicht brauchen könnt. Und sagt das auch der Schwiegermutter - in Absprache mit deinem Mann - so. Es gibt ja Gründen, warum die Freundinnen die Sachen ihrer Kinder weggegeben haben - weil die bei ihnen zu Hause überflüssig waren. Erklärt ist genau, was ihr für das Baby möchtet und was nicht. Und wenn sie euch ins Wort fällt, redet einfach ruhig weiter.

Gib ihr gegebenenfalls eine Liste mit Anlaufstellen für Spenden für Mütter (DRK etc.). Dorthin könnten sich auch ihre Freundinnen wenden.

"Es gibt werdende Mütter, die gar nichts haben, und andere, die Geld haben und sich ihre Sachen selbst aussuchen möchten!"

Wenn es klingelt, flach auf den Boden legen, bis sie wieder abgezogen sind. Oder hat die Schwiegermutter einen Schlüssel zu Eurer Wohnung ?

SummerSpirit20
Fragesteller

Nee zum Glück keinen Schlüssel... das wäre es noch.

Sie steigert sich extrem da rein und es nervt nur noch. Anfangs fand ich es ja noch lustig als sie z.B. mit einen Wäschekorb als Babybett ankam oder Windeln in Gr. 3, aber die Sachen werden immer größer und wuchtiger. Der Platz im Keller wird so langsam knapp dafür

DogDiego  07.11.2020, 10:42
@SummerSpirit20

Mangels Stubenwagen wurden in den 50ern Wäschekörbe hübsch mit Stoff ausgeschlagen, Matratze rein und der Nachwuchs hatte somit ein Zweitbett.

Heute handhabt man das anders.

SummerSpirit20
Fragesteller
@DogDiego

Das waren aber sicherlich geflochtene Körbe und keine aus Plastik. Das war wirklich ein Wäschekorb aus Plastik mit ausklappbare Beine.

... ihr die Sachen zurück ins Auto stellen. Eiskalt. Du hast nicht darum gebeten und Du möchtest selbst Dinge aussuchen und kaufen - und zwar, was Dir gefällt. Das darfst Du nämlich. Du musst nur stark genug sein, es der Schwiegermama wieder zurückgeben zu können. Und nicht nur in ihre Hände oder "bitte bitte nimm es doch wieder mit" - nein! Du musst es direkt ins Auto stellen. Manche Leute denken, sie haben immer Recht. Aber auch die sind noch lernfähig.

Und ob ich bei diesem Kaffeekränzen dabei wäre, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich muss mir nicht mehr alles antun. Und meine Freunde suche ich mir selbst aus. Sorry, aber mit solchen Leuten kann ich nicht.

Loka95  10.11.2020, 10:43

Vor allem wenn man ein Kind bekommt, muss man lernen Probleme durch Kommunikation zu lösen und sich ruhig und entschlossen durchzusetzen. Sonst wird es die Hölle mit dem Kind. Auch wenn die Schwiegermutter sich dann immer in die Erziehung einmischen will, daher muss es ja unbedingt jetzt schon geklärt werden.