Wie gehe ich am besten mit Schwiegermutter und Schwägerin um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dir da Gedanken um die möglicherweise verletzten Gefühle deines Mannes, obwohl du doch diejenige bist, die Sticheleien aushalten muss?

Er sollte vielleicht lieber ein Machtwort in Richtung der Familie sprechen, wenn er die Zustände mitbekommt.

Du musst für dich selbst erkennen, dass zwischen dir und der Familie deines Mannes keine herzliche Beziehung entstehen wird. Also gehst du dort auch nur hin, wenn es unvermeidbar ist. Und wenn Sticheleien kommen, dann bleibe ruhig, lächle und lasse dich nicht aus der Fassung bringen. Ein einfaches "ist das so?!"oder "wenn du das sagst.." bietet im Grunde keinen Spielraum für weitere Attacken. Und hört dein Gegenüber dennoch nicht auf, dann frage nach "könntest du bitte erläutern was du damit meinst".

Somit setzt du den Anderen in Zugzwang. Er wollte dich verletzen und wenn er dies noch ausführt, dann wird es allgemein deutlich. Rufe dazu auch gerne deinen Mann zur Hilfe. "Schatz, deine Schwester wollte mir gerade erklären, warum sie meint, ich hätte die falsche Hose an". Dabei immer ruhig und sachlich bleiben.

1234bully
Fragesteller

danke für deine Antwort ich versuch’s aufjedenfall umzusetzen.. ich hab mir öfters überlegt, ob ich sie mal nicht zur Rede stelle und lass passieren was danach ist. Was würdest du sagen, ob es eine gute Idee ist.

1234bully
Fragesteller

denn ich hab öfters mal schon mit meinem Mann ehrlich gesagt darüber geredet aber es tut uns danach einfach nicht gut (nach seine Aussage würde ich ihn damit verletzen) und ich soll selber mit ihr klären (Schwägerin,Schwiegermutter ) weil es ihm auch schwer fällt dazu was zusagen.

Kessie1  09.10.2022, 11:51
@1234bully

Er möchte neutral bleiben. Auf der einen Seite ja auch verständlich. Dann solltest du das nächste Mal direkt das Gespräch suchen.

Sagen denen klipp und klar, dass du dich verletzt fühlst durch ihre Sticheleien und sie das bitte unterlassen sollen. Und sollten sie dennoch meinen es weiter zu machen, dann wirst du sie jedes Mal daran erinnern es sein zu lassen. Du ist an einem freundlichen Umgang interessiert und du würdest es sehr bedauern, wenn sie sich dem verweigern würden.