Wie macht man ein Java online Game?

1 Antwort

Dann musst du dir erstmal überlegen, welcher Teil deines Spiels zentral laufen muss, und was dort genau passieren soll.

Wenn es nicht um ein zeitkritisches Spiel gehen soll - ich nehme mal nicht an, dass du sowas wie ein FPS-Game in Java baust - bieten sich dafür Webservices an. Die baut man heute mit sowas wie Spring Boot oder einer Microprofile-Implementierung, etwa in Quarkus und Micronaut. Etwas traditioneller sind klassische Applikationsserver wie Wildfly oder schlichtere Servlet-Engines wie Tomcat.