Java Programmieren (Projekt, Package, Klasse)?

2 Antworten

In Java werden Projekte, Pakete und Klassen verwendet, um den Code zu organisieren und ihn einfacher zu verwalten.

  1. Projekt: Ein Projekt ist die oberste Ebene der Organisation des Codes. Es enthält alle Dateien und Ressourcen, die für eine bestimmte Anwendung oder ein bestimmtes Programm erforderlich sind. In Eclipse werden Projekte als Ordner dargestellt, die alle Dateien und Unterordner enthalten, die zu dem Projekt gehören.
  2. Paket: Ein Paket ist eine Möglichkeit, den Code innerhalb eines Projekts weiter zu organisieren. Pakete dienen dazu, ähnliche Klassen und Ressourcen zusammenzufassen und sie von anderen Teilen des Codes zu trennen. Pakete werden in Eclipse als Unterordner innerhalb eines Projekts dargestellt.
  3. Klasse: Eine Klasse ist die grundlegende Einheit der Programmierung in Java. Eine Klasse enthält Variablen und Methoden, die die Funktionalität und die Datenstruktur eines bestimmten Teils der Anwendung beschreiben. Eine Klasse wird in eine Datei mit der gleichen Namen und der Dateiendung .java geschrieben.

Eine Webseite besteht normalerweise aus mehreren Klassen, die jeweils eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Zum Beispiel kann es eine Klasse geben, die die Verbindung zur Datenbank verwaltet, eine andere Klasse, die die Benutzeranmeldung verarbeitet, und eine weitere Klasse, die die Darstellung der Webseite auf dem Bildschirm verwaltet. Wie viele Klassen du für dein Projekt benötigst, hängt von der Funktionalität und der Größe des Projekts ab.

Vielleicht solltest du erst mal die Basics lernen.

Was ist eine Klasse?

Vererbung von Klassen.

....

Grundlage von Objektorientierten Programiersprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung