Wie lange kann man im voraus einen neuen Mietvertrag unterschreiben?

6 Antworten

Du meinst gleich nach oder kurz vor Deiner Kündigung?

Das ist völlig normal und als Vermieter machen wir auch neue Mietverträge möglichst frühzeitig.

Das kann jeder Vermieter individuell entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

das liegt am Vermieter, es kann aber sein das du dann auch für die neue Wohnung, Miete bezahlen mußt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel unterschreibt man immer zuerst den neuen Mietvertrag und kündet dann den alten. Vermieter wissen ja, dass Mieter im Normalfall eine Kündigungsfrist haben und setzen das Einzugsdatum dementsprechend fest. Wenn der Vermieter aber jemanden will, der so schnell wie möglich einzieht, haben andere vermutlich einen Vorteil.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Es ist eigentlich Usus das Mietverträge einige Wochen oder Monate im Voraus abgeschlossen werden.

Man sollte die derzeitige Wohnung erst kündigen wenn man eine neue sicher hat. Sich der Vertrag abgeschlossen ist.

Erst kündigen und dann suchen birgt die Gefahr das man am Ende der Kündigungsfrist ohne Wohnung da steht.