Wie lange hat man Schmerzen bei einer festen Zahnspange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisatimmy,

leider kann man das nicht vorhersagen. Bei jedem ist es anders. Leider weißt du es erst, wenn du sie hast, wie es bei dir ist.

Wenn du ein wichtiges Konzert hast, dann wäre es gut gewesen, wenn du die Zahnspange erst danach eingesetzt bekommen würdest. Es ist immer gut, wenn man ein paar Tage Zeit hat sich an die Zahnspange zu gewöhnen.

Wie lange habe ich Schmerzen?

Manche spüren einen gewissen Druck, aber alles ist o.k... Andere haben über eine Woche starke Schmerzen (mit der Zeit abnehmend) und kommen nur mit Schmerztabletten über die Zeit.

Wann kommen die Schmerzen?

Das Einsetzten den Zahnspange ist schmerzfrei. Man muss eben lange den Mund offen halten, aber es tut nicht weh. Die Schmerzen starten dann ein bis zwei Stunden nach dem Einbau, wenn die Zähne beginnen sich zu bewegen.

Kann ich singen, sprechen und essen?

Wenn du keine Dinge hinter die Oberkieferschneidezähne oder in den Gaumen eingebaut bekommst, kannst du nach kürzester Eingewöhnungszeit normal sprechen, und auch singen.

Essen? Da kommt es darauf an, wie stark du Schmerzen hast. Ich würde mir mal einige weiche Lebensmittel bereit halten. Manche überleben die erste Woche nur mit Smoothies und Babybrei - du wirst es erleben ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

1) Bei mir war es damals so, dass ich ca. 4-5 Tage lang nach Einsetzen der Spange Schmerzen hatte, aber diese Zeitdauer lässt sich durch Schmerzmittel verkürzen.

2) Nach Einsetzen der Spange und beim Essen

3) Bedingt, kommt auf deine Schmerztoleranz an. Ist bei Jedem anders 🤷🏻‍♀️