Ist es normal das die aufbissplatte bei einer festen zahnspange wehtut?

5 Antworten

Hallo Anoukjoonie,

leider ist der Einstieg in die Zahnspangenzeit für viel sehr schmerzhaft.

Da hilft nur kühlen - Kühlpads oder Eiswürfel lutschen.

Oder eine Schmerztablette.

Immer hilft: Leiden und warten ;-)

Du musst dich erste einmal an die neue Situation gewöhnen. Nach einer Woche (naja vielleicht auch zwei) sollte alles wieder normal sein und die Zahnspange gehört dann einfach dazu.

Die Aufbissplatte sollte eigentlich nicht gegen die Zähne drücken. Ihre Aufgabe ist, dass die UK-Zähnen nicht mehr so weit hinter die OK.Schneidezähnen kommen. Dein Biss wird verändert. Das kann ungewohnt und gewöhnungsbedürftig sein, aber nicht schmerzhaft - zumindest nicht mit einer Aufbissplatte.

Wenn die Aufbissplate gegen das Zahnfleisch drückt oder gegen den Gaumen, dann kann sein, dass du dir eine Druckstelle eingefangen hat und dass dort jetzt das Zahnfleisch/Gaumen angeschwollen ist. Das ist sehr schmerzhaft und geht auch nicht von allein wieder weg. Da musst du zum Kieferorthopäden, der schleift dir etwas vom Kunststoff weg und gut.

Kannst du die Aufbissplatte rausnehmen oder ist die fest drin? Dann könntest du ausprobieren, ob der schmerz nachläßt, wenn du die Aufbissplatte rausnimmst, dann ist es die Aufbissplatte. Wenn nicht, dann ist es die Zahnspange und du hast die Schmerzen nur irrtümlich er Aufbissplatte zugeordnet.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

So war das bei meiner Brackets-Behandlung auch. Konnte den Nance (wie das damals bei meinem Kfo hieß) auch nicht herausnehmen. Das war sehr viel heftiger als der HG, den ich gleichzeitig angelegt bekam.

Der Aufbiß muß in solchen Fällen sein. Mitunter lebenslang. Ich trage ja heute freiwillig wieder einen, und ich weiß, warum. Aber noch einmal fest einzementieren lassen? Nein.

Versuche Dich daran zu gewöhnen, Anoukjoonie. Wenn das in angemessener Zeit nicht gelingt (ob ein Monat, ob zwei?), muß der Nance in dieser Form heraus. Und durch einen herausnehmbaren Aufbiß ersetzt werden. Gibt's auch als Zubehör zu festen Spangen. Aber auch als Grundgerüst einer losen Spange, wie ich sie jetzt wieder trage. Hängt ein bißchen von Deinem Willen, vom Können und der Philosophie deines Behandlers ab. Den Du bei solchen Grundsatzfragen theoretisch auch wechseln kannst.

Alles Gute! Vet.

ja das ist normal weil es sich verschieben soll und es neu für deine Zähne ist. Ist fast bei jedem so aber du könntest dir sicherheitshalber mal ein Termin beim KfO machen :)

Die ersten paar Tage schmerzt es, ist ganz normal.