wie lange habt ihr gebraucht, um vollständig galoppieren zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh ich war in meiner Kindheit längere Zeit in Reitstunden, in denen man in der Abteilung geritten ist. Die Pferde wussten quasi alleine wie es geht. Wenn man an der Reihe war (Abteilung auf dem 2. Hufschlag und man musste einmal ganze Bahn außen herum) sind die meisten Pferde schon von alleine angaloppiert und haben die Ecken ordentlich abgekürzt bis sie wieder auf ihrem Platz waren. Da würde ich sagen, nach ungefhr anderthalb Jahren konnte ich im Galopp einigermaßen sitzen, mit "reiten" hatte das noch nicht viel zu tun. Nach 3-4 Jahren wars dann vorbei mit der Abteilung - zum Glück - und ich habe gelernt, im Galopp auch richtig zu reiten. (Also mit auf-den-Punkt-angaloppieren und Bahnfiguren, korrekten Hilfen etc.)

Das herrliche Sofafeeling das man im Galopp haben kann wenn man gelernt hat richtig tief und ganz entspannt zu sitzen kam aber erst später. Mein Geheimtipp ;-) versuche das mal, so haut einen selbst schwungvoller, schneller Galopp keinen Millimeter mehr aus dem Sattel.

Kommt drauf an, was du damit meinst.

Nachdem ich nach dem Motto "des Pferd wird schon nachkommen" im Gelände reiten gelernt hab, bis ich nimmer runtergefallen bin - 3 Versuche.

Bis ich das Pferd auch wieder selber bremsen konnte, weitere 10x Galopp.

Bis ich auch lenken konnte, noch ein halbes Jahr.

Bis ich einem Pferd auch in der Bahn zuverlässig sagen konnte, wann und wo anfangen und aufhören, nochmal 2-3 Jahre.

Bis ich soweit war, dass das Pferd auch im Galopp am Zügel blieb und ich es nicht mehr gestört hab, vergingen von reiten anfangen weg etwa 13 Jahre.

Bis ich endlich mal so sitzen können werde, wie ich mir das in meinen Träumen von der perfekten Welt vorstelle, werden wohl noch einige Jahrzehnte vergehen. Und wahrscheinlich werd ichs nie 100% hinkriegen :)

Kanns bis jetzt noch nicht, also mehr als 11,5 Jahre. Ich mach mich manchmal immernoch steif oder knicke in einer Hüfte ein (etc.) und kann so mein Pferdi nicht optimal unterstützen.

Wann ich es wirklich vollständig kann? Vermutlich nie.

Denn "wirklich vollständig" reiten zu können, würde bedeuten, dass man es perfekt, also fehlerfrei, kann. Und das schafft KEINER, auch nicht nach 80 Jahren Reiterfahrung.

Hey :)) ich reite jetzt schon 8 jahre und habe das vollständige galoppieren mit leichten Sitz vor ca.6 Jahren gekonnt. Ich weiß dass ich es richtig kann, da ich schon auf Tunieren, für die Haltung, 9 von 10 Punkte erhalten habe. Also mann kann galoppieren auch innerhalb "kurzer" zeit lernen. Viel Spaß weiterhin...

Naja, kommt auf die Person an, manche brauchen 1 Tag, manche 100 Tage