Wann das erste Mal galoppieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dafür bereit bist und es völlig druckfrei auch selber willst.

galopp ist die einfachste gangart.

wenn jeder warten sollte, bis er den schritt beherrscht, würde fast nie jemand ans galoppieren kommen. die schwerste gangart ist schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  05.01.2024, 14:43

Mit einem alten Pony, welches 3 Jahre Stehzeit hinter sich hat..?🤨

pony  05.01.2024, 14:47
@Urlewas

nein. vermutlich hat die reitschule noch andere ponys. und ganz pauschal glaube ich viele hier aufgestellte behauptungen von kindern einfach nicht mehr.

LillY755
Fragesteller
@pony

Was für eine Behauptung soll ich gemacht haben, der man nicht glauben könnte?

pony  05.01.2024, 14:51
@LillY755

das alter des pferdes und die standzeit.

kannste gar nicht wissen. warste nicht drei jahre da.

Urlewas  05.01.2024, 14:51
@pony

Na ja.. Abiturienten sind auch noch Kinder 😉. Allerdings scheint es sich nicht wirklich um eine Reitschule zu handeln. Jedenfalls keine, die diesen Namen verdient.

LillY755
Fragesteller
@pony

Aber warum sollte ich es meiner Reitlehrerin nicht glauben, wenn sie es mir sagt?

LillY755
Fragesteller
@Urlewas

Ich habe nie behauptet, an einer Reitschule zu sein

Urlewas  05.01.2024, 15:01
@LillY755

Das meine ich ja 🤗

Deswegen lass das mit dem Galopp. übe das, was hier und jetzt so geht, sitze nicht zu lange auf dem armen alten Rücken, belaste das Pferdchen nicht zu sehr, und schau, dass du in Kürze andere Möglichkeiten findest. Kannst ja zum Beispiel vielleicht nen Schülerjob annehmen, oder mit einiger Pferdeerfahrung vielleicht in einer richtigen Reitschule Reitstunden abarbeiten.

LillY755
Fragesteller
@Urlewas

Würde ich echt alles sehr gerne, aber ich komme alleine nirgends hin und ich mache schon 3 Jobs, aber ich muss das Geld leider für wichtige Dinge ausgeben.

Ich wollte dort auch eigentlich nicht reiten, sondern nur Stallarbeit machen, da ich nichts davon halte, so alte Pferde zu reiten, aber meine Reitlehrerin meinte, dass das noch klar ging und ihm das Spaß machen würde. Ich hab ihr einfach vertraut

Urlewas  05.01.2024, 15:12
@LillY755

Dann halte dich kurz und träume nicht auch noch vom galoppieren, sondern sei mit weniger zufrieden. Und nenne diese Frau doch nicht „Reitlehrerin“. Es ist ja offensichtlich keine - wenn sie weder eine Reitsxhule betreibt, noch dich irgendwas lehrt. Demnach, wa sdu hier schreibst, ist das einfach eine Pferdebesitzerin, die deine Dienste nutzt und sieht dafür reiten läßt. Wobei sie entweder selbst keine Ahnung hat, was dem Pferd gut tut, oder es sonst ihr aus Eigennutz völlig egal.

Und was dich angeht: neben Abi machen DREI Jobs, und dazu ein aufwändiges Hobby? Na ja…. Kaum vorstellbar. Aber wenn es so ist, dann frage ich mich, ob Du keine Eltern hast, oder ob das Geld dann in andere Sachen fließt, die Du eben lassen müsstest, wenn Dir das Reiten viel bedeutet. Ich kann auch nicht reiten gehen , wenn ich Geld für Mode und feines Essen übrig haben will….

LillY755
Fragesteller
@Urlewas

Woher nimmst du eigentlich die ganze Zeit diese Behauptungen?

Ich weiß, dass ich auch irgendwann galoppieren werde, weil meine Reitlehrerin sogar schon von Springen sprach, da das Pony das sehr gerne macht.
Doch, so nenne ich sie, denn sie ist wirklich sehr gut ausgebildet, hat schon mit 14 fremde Pferde eingeritten und ist die beste Reitlehrerin, die ich bisher je hatte, da sie mich nicht einschreit, sondern mir auch erklärt, warum ich bestimmte Sachen zu tun habe.

Erstens, warum gehst du davon aus, dass ich Abi mache und zweitens kaufe ich mir gar keine Kleidung und trage Oberteile von vor 8 Jahren und schmackhaftes Essen kaufe ich auch nicht gerade. Nur es gibt ja nur mal Sachen, die man kaufen muss. Wenn meine Socken ein Loch haben, dann muss ich ja nur mal neue kaufen. Außer billiges Essen, Makeup, einfache Kleidung und Geschenke kaufe ich mir nichts

Urlewas  05.01.2024, 16:58
@LillY755

Schon recht. Ich wünsche dir noch gutes Leben. Brauchst auch hier eigentlich keinen um Rat fragen - wozu auch….

LillY755
Fragesteller
@Urlewas

Deinen Rat habe ich doch angenommen, aber fingst ja an, über Dinge zu erzählen , die ich nie erfragt habe. Und ich wollte keinen Rat, ob meine Lehrerin gut ist oder nicht. Recht hast du doch, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Erstens würde mich interessieren, was ihr sagen würdet, wie weit man durchschnittlich sein müsste,

Gibt beim Reiten keine Vorgabe nach wievielten Stunden man traben,galoppieren oder ausreiten kann.

Bei manchen geht es schneller,bei anderen dauert es länger.Frag am besten dein*e Reitlehrer*in,die/der kann dich am besten einschätzen.

Man muss dazu sagen, dass ich ein 29 Jahre altes Pony reite, welches seit 3 Jahren nur stand und somit auch nicht mehr trainiert war.

Ganz schlechte Idee.Das Pony hat gar nicht die Muskelatur,um ein*e Reiter*in zu tragen.Eine*n Anfänger*in schon gar nicht.

Sei dir und dem Pony gegenüber fair und such dir eine Reitschule mit jüngeren und richtigen ausgebildeten Pferden.

LG

LillY755
Fragesteller

Wir fangen ja extra langsam an und ausgebildet ist es eigentlich top

Burritone  04.01.2024, 20:55
@LillY755

Wie gesagt,frag dein*e Reitlehrer*in,er/sie kann es am besten beurteilen

LillY755
Fragesteller
@Burritone

Sie will nichts sagen, damit ich mich nicht unter Druck setze

Mit diesem Pony garnicht. Ansonsten kann man mit deinen Aussagen über dich überhaupt nichts anfangen. Ich selbst hatte 25 Jahre nicht geritten, und bin bei meinem Wiedereinstieg von Anfang an galoppiert.
Das zu beurteilen, was du konntest , und wann du soweit bist, daran anknüpfen zu können, sieht dein Reitlehrer. Darüber brauchst du selbst dir keine Gedanken zu machen.

Solltest du auf eigene Faust und ohne entsprechende Anleitung mit dem alten, untrainierten Pony Alleinversuche machen, wäre das keine gute Idee, und ich würde dir zum Wiedereinstieg empfehlen, eine ordentliche Reitschule zu besuchen 😄

LillY755
Fragesteller

Nein, hab schon eine Reitlehrerin, aber sie sagt mir nie was, damit ich mich nicht stress, da ich extrem ehrgeizig bin.

Ginge ja auch in eine richtige Reitschule, aber das Geld habe ich nicht und habe auch nicht die Möglichkeit im Winter oder so bis in den nächsten Ort zu laufeb

Urlewas  05.01.2024, 13:45
@LillY755

Dann vergiß den Galopp. Bevor du kein anderes Pferd zum Reiten bekommst, lege deinen ganzen großen Ehrgeiz darein, einen störungsfreien Sitz und gut koordinierte Hilfen in Schritt und Trab zu lernen.
Das machst du jetzt so mal ne Weile, und bis der Sommer kommt, findest du ja vielleicht andere Möglichkeiten. Und vergiss nicht: die Wichtigste Tugend beim Reiten ist nicht der Ehrgeiz, sondern die Geduld 😊

Sowas kann niemand beurteilen, der dich nicht gesehen hat.
Nach Zeitangaben, kann man auch nicht gehen. Manche können nach einem Jahr das, wofür andere zehn brauchen.

Ist aber auch ziemlich fraglich, dass du da auf ein altes Pony drauf gesetzt wirst das vorher Jahre stand. Da wird nämlich nicht die Muskulatur vorhanden sein um einen Reiter zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

ich bin schon früh galoppiert ( habe mit 5 angefangen zu reiten bin dann 2 Wochen später direkt Galoppiert) im Nachhinein hätte ich warten sollen bis ich schritt und Trab beherrscht hätte