Nach Galopp Sturz immer noch "Trauma"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach NIE etwas beim Reiten, wo Du Dich nicht sicher fühlst!

Manchmal muss man eben auch mit  Rückschlägen leben. Das fördert ( wenn es auch ein schwacher Trost ist) immerhin  das Frustationsvermögen.

Ich reite nie ein Pferd, wenn ich es mir nicht wirklich zutraue! Lass Dich nicht verführen, wedér von Deinem eigenen Ehrgeiz, noch vom Lob anderer.

Deine Trainer können Dien technisches Können beurteilen- nicht aber Deine   momentane körperliche, geschweige denn mentale Verfassung.

Lieblingspferd hin oder her - dann schenk ihm ein Leckerli. Reiten tust du konsequent nur das, was dir Sicherheit gibt. Dann wirst Du dich reiterlich wieder weiterentwickeln, und irgendwann die Dinge, die Dich zu Fall gebracht haben,  SICHER MEISTERN.

Du bist jung - nimm Dir Zeit!

Charlie1104
Fragesteller

Ich habe viele verschiedene Antworten hier ausprobiert und jetzt kann ich die ganzen anderen Pferde wieder komplett angstfrei reiten, zwar bin ich die beiden bei denen es am schlimmsten ist noch nicht wieder geritten aber bei allen anderen klappt es wieder. Danke! Deine Antwort hat mir am meisten weitergeholfen. Vorallem das dass ich die Dinge irgendwann sicher meistern werde die mich zum Fall gebracht haben. Danke das ist mir so viel Wert!

Urlewas  12.04.2016, 21:30
@Charlie1104

Es freut mich sehr, wenn ich helfen kann.

Weiterhin alles gute!

Ja diese Angst kann man überwinden und abstellen. Ich hatte vor ca. 9 Jahren einen schweren Reitunfall mit angebrochenen Rippen und 6 Wochen Bettruhe, danach hab ich mir auch überlegt ob und wie es mit der Reiterei weiter geht.

Hab einen ganz tollen Reitlehrer gehabt, der mit mir an der Longe Atemtechniken und Entspannungsübungen gemacht hat und nach 8 oder 9 Std. konnte ich wieder ganz entspannt reiten, ohne Angst, ohne Bedenken.

Ohne den Trainer hätte ich heut keine Pferde und reiten würde ich auch nicht mehr, vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Ich würde zuerst auf einem ruhigeren Pferd reiten, damit du wieder sicherheit und Selbstvertrauen bekommst. Du wirst dann selber merken, wenn du wieder bereit bist, ein schnelleres Pferd zu reiten.

Die Angst abstellen kann man nicht aber überwinden. Du misstraust den beiden Pferden und das musst du zuerst ändern. Du musst den beiden Vertrauen. Sie haben sich nicht verändert und galoppieren noch genauso wie vor dem Unfall. Auch musst du dir selber vertrauen: du weißt doch, dass wenn du alles richtig machst, galoppieren gar nicht schlimm ist und sogar Spaß macht. Wenn du das theoretische(also das mit dem Vertrauen) gemacht hast, wagst du dich ganz langsam wieder an das praktische. Setz dich auf das Pferd und reite erstmal im Schritt und Trab. Du musst am Anfang nicht galoppieren, wenn du dich unwohl fühlst dabei. Irgendwann wirst du von ganz alleine den Drang haben zu galoppieren(ohne Angst) und dann sei nicht enttäuscht, wenn du am Anfang immer noch Angst hast, das wird sich mit der Zeit legen. Nämlich dann, wenn du ganz oft galoppiert bist und dabei nichts passiert ist. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Man kann seine Angst immer besiegen!

Aber dazu braucht man einen starken Willen und viel Disziplin.

beglo1705  01.04.2016, 13:41

Oder jemanden kompetenten, der einem hilft bitten. Es ist nicht schlimm, sich Hilfe zu holen bei einem Problem. Den Fuß in den Steigbügel zu stellen und aufsitzen muss man aber selbst.

Urlewas  01.04.2016, 19:34

So was kann nur einer sagen, der noch nie vom Pferd gefallen ist oder von Natur aus völlig schmerzfrei....