Wie lange darf ich mit einem kaputten rechten außenspiegel fahren?

4 Antworten

Gar nicht.
Ein defekter Außenspiegel stellt einen schweren Mangel dar, das Auto dar nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Nicht einmal zur Werkstatt, es müsste vor Ort repariert oder abgeschleppt werden.

Siehe
https://www.dasweltauto.at/c/blog/darf-ich-ohne-auenspiegel-fahren

HobbyTfz  22.01.2024, 14:39

Ein Auto braucht mindestens zwei Spiegel:

Einen linken Außenspiegel und einen Innenspiegel, oder

einen linken Außenspiegel und einen rechten Außenspiegel

26Sammy112  22.01.2024, 15:17
@HobbyTfz
Ein Auto braucht mindestens zwei Spiegel:

Soweit ich weiß, war das früher so... heute muss jeder Pkw nach StVZO über einen Rückspiegel und zwei Außenspiegel verfügen

Eigentlich darfst du so nicht mehr fahren, aber im Zweifelsfrei gibt es dafür nur ein kleines Verwarnungsgeld und Polizisten drücken bei sowas auch mal ein Auge zu wenn du glaubhaft machen kannst dass der Spiegel bereits bestellt ist.

HobbyTfz  22.01.2024, 14:40

Ein Auto braucht mindestens zwei Spiegel:

Einen linken Außenspiegel und einen Innenspiegel, oder

einen linken Außenspiegel und einen rechten Außenspiegel

Bis 1990 wäre der rechte Spiegel optional gewesen ; - )

Da musst du schon ziemliches Pech haben, wenn ein Polizist deshalb 15 Euro nimmt.

HobbyTfz  22.01.2024, 14:40

Ein Auto braucht mindestens zwei Spiegel:

Einen linken Außenspiegel und einen Innenspiegel, oder

einen linken Außenspiegel und einen rechten Außenspiegel

Ja du darfst fahren aber repariere ihn so schnell wie möglich. Falls dich die Polizei anhält kannst du ihnen ja sagen, dass es gerade erst passiert ist, du aber schon einen neuen bestellt hast.