Wie lange braucht man für eine 10-Seiten Hausarbeit?

RedPanther  11.07.2023, 20:08

Weiß man vorher schon, was man schreiben will? Ist die nötige Recherchearbeit schon erledigt oder zählt sie mit rein?

KaffeemitMilf
Fragesteller

Inklusive Literaturrecherche. Also Themenfindung + Recherche + Ausformulierung + Formatierung

5 Antworten

Also wir mussten eine 15 seitige Seminararbeit schreiben und es hat uns jeder Lehrer/jede Lehrerin geraten, dass wir in den Sommerferien zumindest schon mit der Einleitung anfangen sollen.

Ich hab 2 Monate vor Abgabe angefangen und war 3 Wochen vor Abgabe fertig und hatte dann noch Zeit die Arbeit 3mal zu überarbeiten.

Würde jedem raten, das genauso zu machen.

Inklusive Literaturrecherche. Also Themenfindung + Recherche + Ausformulierung + Formatierung

Dann mindestens 2 Wochen. Wenn du nebenbei nichts anderes machst.

Ich brauche dafür ungefähr einen Monat. Natürlich inklusive Literaturrecherche, Einlesen, Filtern, Verknüpfen und Schreiben und zum Schluss das Formatieren, Editieren, Korrigieren usw.

Ich weiß, dass ich damit nicht die schnellste bin, aber sicherlich auch nicht die langsamste.

Mein Problem ist mein Perfektionismus, der mich oft daran hindert, anzufangen und später dann vieles noch merh zerdenken lässt.

Natürlich ist es auch eine Frage des Themas. Was ienen interessiert, ist leichter zu schreiben, als ein Thema bei dem man sich von Anfang bis Ende durchkämpft und am Ende immer noch nciht das Gefühl hat, es verstanden zu haben.

Meinst du für die 6. Klasse oder im Master im Bereich Quantenphysik?

10 Seiten am Tag schaffe ich, wenn ich mich vorher mindestens 2 Wochen bis 2 Monate eingelesen und gute Notitzen gemacht habe. Wie gut du das gemacht hast, weiß ich nicht.

Wie lange braucht man für eine 10-Seiten Hausarbeit?

Das lässt sich nicht allgemein beantworten. Du wirst das ein einem Tag schreiben können - ob es jedoch gut sein wird, ist eine andere Frage.

Kommt auch immer darauf an, wie viel Vorarbeit du schon gemacht hast.