Wie lange braucht man als "normaler" programmierer, um Youtube zu programmieren?

7 Antworten

Video-Websites gibt es inzwischen als Fertigbausatz. Die kann jeder an einem Tag aufsetzen.

YouTube selbst hat zu dritt ein Jahr gedauert, aber die drei Gründer haben auch nicht alles selbst gemacht und neu erfunden.

Dann hat Google YouTube gekauft und mit entsprechend viel Personal und Technik realisiert.

Das kommt drauf an wie viel man davon selbst machen möchte. Hinter so Seiten stehen mehre Frameworks, die entweder Eigenentwicklungen sind oder eben fertige Fremdentwicklungen. Das selbe gilt für die Komprimierungen der Videos, dazu steckt natürlich auch noch eine Menge dahinter, das Ganze Matching für die Werbung usw.

So Sachen wachsen aber auch. Wer etwas aufbauen will wie Seite X, sollte sich mal anschauen, wie diese Seiten zu Anfang aussahen. Irgendwann nimmt sowas eben Ausmaße an, die ein einzelner einfach nicht stemmen kann, ganz davon ab, dass es verschiedene Stärken erfordert. Das Ganze benutzerfreundlich machen, hübsch machen, technisch auf den laufenden zu halten für mobile Ausgabe usw. oder eben der Ganze Kram im Backend.

Also eine Videoseite mit fertigen Komponenten zusammenbasteln, wenn man schon programmieren kann, die ein paar nette Funktionen hat, wahrscheinlich ein paar Wochen. Etwas von der Qualität und Komplexität von Youtube, ebenfalls bedacht mit der Skalierung und dass die Applikation entsprechend skaliert werden kann (inkl. allen Problem bzgl. Caching und co.) glaube ich nicht dass ein einzelner sowas stemmen kann. Oder zumindest sind alle Techniken komplett veraltet und irrelevant, wenn er fertig wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich denke mal sowie es inzwischen ist kann das wohl keiner in einem Leben schaffen genau wie bei Facebook. Aber das hatte ja alles mal ein kleinen Anfang mit nur wenigen Leuten. An den Milliarden Unternehmen hängt doch heute an jedem Piksel ein Logarithmus drann der bis zum Mond geht um den Laden vor Angriffen zu schützen. So wie das heute ist kann das keiner in einem Leben alleine schaffen. Genauso wie die heutigen bekannten 3D Computerspiele. Ein Spiel vom Game Boy wie Mario Bros* könnte vielleicht einer der sehr gut programmieren kann in ein paar vielen Jahren schreiben, allein. Ich glaube bei einem Spiel wie Gothic 3 wäre ein einzelner realistisch wohl mehrere Jahrhunderte dran. Allein jede Grafik zu erstellen in 3D und daraus dann die ganze Spielwelt zu erstellen, ohne Funktion der Teile, wäre ja schon ne Lebensaufgabe.

DinoSaurier3003
Fragesteller

Ja wie lange hat Zuckerberg bzw. die Gründer von Youtube gebraucht, um dass dann so hinzustellen?

Usernase  29.07.2018, 16:37
@DinoSaurier3003

Facebook bzw. YouTube sahen ja am Anfang noch ganz anders aus und hatten weniger Funktionen und Benutzerfreundlichkeit/Komfort

Ich würde sagen als "normaler" Programmierer sind Projekte wie ein neues Facebook, Google oder Youtube völlig übertrieben und heutzutage nichtmehr schaffbar.

Vor 10-20 Jahren war das anders.. Die Dotcom-Blase, Wirtschaftskrise und so weiter. Es war um Welten einfacher Investoren zu überzeugen und Konkurrenz gabs halt auch kaum.

Was ist bei youtube zu programmieren, verstehe ich nicht? Meinst du sowas wie youtube?

DerGeckooooooo  22.07.2018, 06:24

er meint youtube an sich zu programmieren (also schreiben weils ja kein programm ist)