Hey Leute welche Internetseiten sollte jeder Programmierer, Informatiker, Software Developer kennen?

5 Antworten

StackOverflow und verwandte Portale sind die Nummer 1 Ressource für Fragen / Antworten. Die meisten Antworten findet man entweder in der offiziellen Doku, StackOverflow oder notfalls im Code.

Ne andere Antwort hat Regex101 genannt, wäre mir nicht eingefallen aber nutze ich ständig wenn ich regex schreiben muss. Ist tatsächlich sehr gut.

Um sich auszutauschen schaut man am besten mal ob auf der Projektseite etwas verlinkt ist. Oft gibts offizielle Chaträume oder Foren. Aber man findet auf den gänigen Plattformen wie Telegram / Reddit in der Regel was. Qualität schwankend.

Mit das wichtigste ist ne Suchmaschine, ich nutze DuckDuckGo wegen relativ guten Instant Antworten, aber Google hat da nachgeholt. Eigentlich egal solange du findest was du suchst.

https://www.codingame.com ist ganz nett wenn man ein bisschen Üben will und einem gerade kein Projekt einfällt. Gibt einfache aber auch eher Fortgeschrittene Übungsaufgaben oder auch Spiele in denen man gegen andere Programmierer antritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Zuerst einmal muss man sich für eine Programmiersprache entscheiden. Ich empfehle C# Diese ist leicht und schnell erlernbar. Dazu muss man sich folgendes installieren:

  • Visual Studio, das ist eine komplette Entwicklungsumgebung mit Editor, Debugger, Formdesigner für GUIs und einem Compiler der aus dem Programmcode eine EXE-Datei erzeugt: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/
  • WiX Toolset, damit kann man sein in Visual Studio kompiliertes Programm in ein MSI Installationspaket verpacken. Das funktioniert so: Beim Kompilieren wird auch eine Protokolldatei erstellt. Anhand dieser Datei wird dann das Installationspaket gebaut. Sie benötigen einmal die WiX Toolset build tools und die WiX Toolset Visual Studio Extension: https://wixtoolset.org/releases/

Hier gibt es die C# Community: https://mycsharp.de/ Man kann dort kostenlos beitreten und hat dann auch Zugang zum Forum.

PoisenDrive
Fragesteller

Vielen Dank nur traue ich mir C# noch nicht zu. Ich glaube für den Anfang sind HTML , CSS und JavaScript besser geeignet, zumindest für mich. Mit C# werde ich mich erst danach beschäftigen klingt auf jeden Fall ziemlich spannend :)

  • Google
  • StackOverflow
  • Dokumentation deiner bevorzugten Programmiersprache(n) und Frameworks
  • https://regex101.com/
  • Reddit, um sich auszutauschen

Ersteres musst du auch bedienen können, sonst wird das mit dem Programmieren nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

PoisenDrive
Fragesteller

sry aber was meinst du genau mit Google bedienen können kann nur die Suchmaschine normal verwenden ^^ haha

Lezurex  29.10.2021, 14:26
@PoisenDrive

Du musst einfach wissen, wie du dir bei Problemen selber helfen kannst, sprich, wie du selbst nach Lösungen suchen kannst. Dazu musst du wissen, wie du nach einer Lösung zu deinem Problem suchen musst.

PoisenDrive
Fragesteller
@Lezurex

alles klar wie gesagt ich bin totaler Anfänger haha, aber danke

Hey Leute welche Internetseiten sollte jeder Programmierer, Informatiker, Software Developer kennen?

Google und Stack Overflow.

Gerade ersteres solltest du auch bedienen können ...

L4ze3  28.10.2021, 19:31

Github wäre noch hinzuzufügen fände ich.

xxxcyberxxx  28.10.2021, 19:34
@L4ze3
Github wäre noch hinzuzufügen fände ich.

Git als Dienst an sich ja, aber Github als öffentliche Seite kann man kennen und nutzen, muss man aber nicht - und findet man im Zweifelsfall auch leicht über das erste.

Könnte man an sich jedoch auch für Stack Overflow sagen - findet man leicht über Google, wenn man damit umgehen kann.

PoisenDrive
Fragesteller

vielen Dank :)