Wie können sich Programmierer alle Wörter merken die sie zum Programmieren brauchen?

15 Antworten

Übung Übung Übung.

Zu Beginn brauchst du vielleicht Hilfe in Form eines Tutorials. Und dann benutzt du dieselben Begriffe einfach immer wieder. Wenn du dann genug "Vokabular", also Befehle, hast, dann setzt du sie in unterschiedlichem Kontext ein.

Der Vorteil ist, dass du die meisten Dinge ja frei kombinieren kannst und das Ergebnis sofort siehst. Über Try & Error kannst du unzählige Variationen ausprobieren und so prägst du dir die Begriffe irgendwann ganz von alleine ein. Ohne große Probleme.

Hallo,

soviel muss man sich da nicht merken, die Syntax, also der Aufbau der Befehlszeile ist wichtig, aber auch das wird von den meisten Programmen, mit denen programmiert wird, vorgeschlagen.

Starte auf Deinem Rechner einmal Excel, gehe dann in einen Zelle und gib dort ein:

=wenn(

Du siehst nun eine "Hilfe" die Dir nicht nur die Syntax, sondern auch die Möglichkeiten anzeigt. So in etwa kannst Du Dir nun auch das Programmieren am Anfang vorstellen. Natürlich werden erfahrene Programmierer darauf nicht mehr zurückgreifen, ich denke aber es geht Dir um die Anfänge und da ist das eine gute Hilfe.

Was ist dein Problem, es ist pro Programmiersprache kaum mehr als 20 und eine einfache Syntax. Hast du schon mal eine Sprache gelernt (z.B. Englisch, Französisch, ...)? Da sind es 10.000 und mehr Vokabeln und eine komplizierte Gramatik.

Die "Vokabeln" in der Programmierung erlernst du beim erlernen der Programmiersprache und die Begriffe hast du schnell drauf.

Viele Programmiersprachen benutzen ähnliche Wörter und Symbole. Und wer etwas englisch und mathe kann, kann diese Wörter auch leicht übersetzten. Beispiel:

var a = 1;
while (a < 5) do
echo "hello";
 a = a + 1;
done

Also:

  • "var a =1;" heisst, ich will eine Variable mit dem Namen a die 1 ist
  • "while" heisst "so lange wie"
  • "a < 5" heisst "a kleiner als 5 ist"
  • do heisst "mache"
  • und done heisst "getan"

Wir Programmierer machen uns eigentlich das Leben so einfach wie möglich.

Nach was hast du denn im Internet gesucht? Je länger du eine Tätigkeit ausübst desto besser wirst du in der Regel, so ist das beim Programmieren auch :) Die "Wörter" die du dazu brauchst findest du indem du zum Bespiel Java Script googlst.