Wie lange braucht es, um ein Spiel zu entwickeln?

13 Antworten

Beispiel 1: Ich möchte ein nicht all zu aufwendiges Spiel programmieren, also so etwas wie Pac Man, Tetris oder Kirby.

Wenn du richtig Ahnung hast würdest du für Pac Man so 20 Stunden brauchen, vorausgesetzt Du hast die ganzen Grafiken schon. Tetris würde ich auf 24 Stunden schätzen wenn du die Grafiken hast, Kirby kenne ich nicht + Suche nach Bugs, ausrasten weil man es nicht findet und dann erstmal Stunden nichts macht

Die Zahlen sind Schätzwerte meiner Fähigkeiten. Aber meistens geht die Rechnung nicht auf, weil dann treten Bugs auf deren Fehler dich dann nochmal Stunden kosten um sie zu finden.

Beispiel 2: Ich möchte ein sehr aufwendiges Spiel programmieren, wie z.B. GTA San Andreas oder Call of Duty.

Alleine? >1000h. Wahrscheinlich noch viel mehr. Das ist ja nicht nur programmieren an sich, sondern auch noch Vektorgrafiken entwerfen und noch viel mehr Zeug!

MrRayman  19.02.2020, 15:31

1000h sind zu wenig. Das wäre in 125 Arbeitstagen zu schaffen.

Für die Entwicklung hat ja ein professionelles Team schon mehrere Jahre gearbeitet. Die Teammitglieder bringen dann ja auch schon Wissen (z.B Studium) und Erfahrung mit.

Ich würde als Einzelperson da eher eine Entwicklungszeit von 1000 Monaten + mehrere Jahre, um sich das nötige Wissen/Erfahrung anzueignene, veranschlagen.

Simon221585  19.02.2020, 15:33
@MrRayman

Du kannst nicht lesen, das tut mir echt leid für dich. In meiner Antwort steht >1000h. Zu beachten wäre >

MrRayman  19.02.2020, 15:47
@Simon221585

Grundsätzlich richtig, da steht >1000h. Und ja, mathematische ist die Angabe richtig.

Trotzdem finde ich die Angabe so nicht sinnvoll, da sie ja noch im machbaren Bereich liegt. Da hätte man schon mehrere Größenordnung höher greifen können (und meiner Meinung nach greifen müssen). So liefert sie nämlich eine falsche Vorstellungen zur Größe eines solchen Projektes und genau zu dies Veranschaulichung sollt Ihrer Angabe dienen.

1.: Kommt auf deine Kenntnisse und deine Erfahrung an. Ein paar Wochen bis Monate

2.: Wahrscheinlich gar nicht. Solche Spiele werden von großen Teams entwickelt die da bestimmt ein Jahr dran. Zudem haben die Firmen Millionen als Budget.

Lamanini  16.02.2020, 19:02
Solche Spiele werden von großen Teams entwickelt die da bestimmt ein Jahr dran

Ich weiß nicht wie es bei GTA ist, aber das neue Zelda wird bereits seit 2015 oder so entwickelt, und kommt erst gegen 2022 raus. Also eher etwas mehr als ein Jahr.

Für Tetris reichen ein paar Stunden, vielleicht 12. Zumindest für das Spiel, wenn du noch sowas wie Scoreboards haben möchtest, brauchst du ein paar Tage mehr.

Kirby ein paar Monate. Da steckt schon mehr dahinter.

Für GTA? 100 Jahre. Alleine nicht zu stämmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Beispiel 1 geht in paar Stunden, wenn man geübt ist. Als Anfänger geht das aber auch relativ schnell.

Beispiel 2 ist als einziger Programmieren beinahe unmöglich. Wenn du alles selbst machen möchtest sitzt du ja seeeehr viele Jahre dran. Texturen, Animationen und die eigentliche Programmierung ist bei solchen Titeln zu viel für eine einzelne Person. Es gibt aber eine menge Assets im Internet die man kaufen kann. Da haben dann andere schon viel Arbeit reingesteckt.

Beispiel 1 kannst du als erfahrener Programmierer in relativ kurzer Zeit programmieren. (Realistisch sind wohl ein paar Wochen)

Beispiel 2 wird in mehreren Mannjahren von Profis programmiert.