Wie lange Arbeitet ein Architekt?

3 Antworten

wenn du selbstständig bist musst du so lange arbeiten , bis du gute ideen hast. in einer firma zwar auch, aber dort hast du feste arbeitszeiten (je nach dem ob halb-oder vollzeit) , die in der regel 8 stunden pro tag lang sind . Außerdem hat man in einer firma die möglichkeit mit anderen architekten gute ideen zusammen zu entwickeln. Aber zuhause wirst du dann trotzdem ideen sammeln müssen, auch in einer firma.

DidiKong
Fragesteller

Das soll heißen das es in einer Firma eher besser ist, da man sozusagen nicht "alleine" ist.

Du hast dir offensichtlich KEINE Gedanken gemacht. Denn um Architekt zu werden wäre eine handwerkliche Ausbildung förderlich, zudem noch ein Studium mit Diplom (VIEL Lernerei!) und auch VIEL Arbeit sowie technisch hohes Verständnis. Sicher verdient ein Architekt gut, aber das lässt sich nicht pauschal beziffern. Denn Architekten sind meistens Selbständige (=SEHR VIEL Arbeit und SEHR VIEL Verantwortung). Je mehr er arbeitet, umso mehr verdient er.

Ich kenne Architekten, die vor dem Studium noch eine Ausbildung zum Schreiner, Maurer oder Zimmermann gemacht haben. Mach erst mal sowas, da hast du oft auch Kontakt zu Architekten wenn du auf der Baustelle bist.

DidiKong
Fragesteller

Mit Gedanken machen heißt dass ich entschieden hab was ich werden will !!! Ich bin erst 14 und hab noch ein ganzes Leben vor mir und ich kann auch studieren gehn !!!

also viele architekten arbeiten oft bis zur rente; aber das auch nicht tag und nacht, denn schlafen muessen die ja auch mal. verdienen? naja, sicherlich nie genug, wie die meissten von uns auch. hoffe ich konnte dir helfen.

calahonda1965  10.08.2011, 21:43

oh shit, rechtschreibfehler. sorry, aber nu iss zu spaet.