Innenarchitekt verdienst?

3 Antworten

Eine Hochschulausbildung bedeutet noch nicht, erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu sein zu können. Da es Architekten wie Sand am Meer gibt, regelt das der Markt nach Angebot und Nachfrage und das Angebot ist sehr hoch. Allerdings haben große Firmen die einer Gewerkschaft angehören sowie der öffentliche Dienst sowieso, Tarife.Dort würde auch der Architekt nach Tarif bezahlt . Für Innenarchitekten sieht der Markt  traditionell sehr schlecht aus, das hat den Grund, dass deren Arbeit in der Regel von Architekten miterledigt wird, sowie auch ,dass Innenarchitekten noch am ehesten von reichen oder Superreichen Aufträge erhalten, also nicht so oft.Ob das angegebene Anfangsgehalt für einen Drogisten stimmt, kann ich nicht beurteilen.Bei Architekten gibt es aber enorme Unterschiede , was die Gehälter betrifft.Es verdienen die Architekten besonders gut, die überdurchschnittlich gut und berufserfahren sind und auch über Führungsqualitäten verfügen.Wenn Du Innenarchitektin werden willst, solltest Du sehr von Deiner Berufswahl und auch von Dir selber überzeugt sein.

Es gibt Eisverkäufer die verdienen 20 € an Tag und es gibt Eisverkäufer die verdienen 1000 € am Tag. Wichtig ist das Engagement und der Fleiss. Ein Architekt verdient manchmal im Monat garnix und manchmal 100.000 €. Das kann man nie sagen. Aber was ich weiß ist, dass besonders Innenarchitekten es schwer haben. Mal ehrlich: Wer braucht die denn??? Die, die ich kenne arbeiten alle in Möbelhäusern - und ja, dort verdienen sie schlecht.

ArchitektinA  14.11.2016, 08:45

Du hast noch nie mit einem wirklich guten Innenarchitekten zusammengearbeitet, oder? Das tut mir leid für dich! Aber deswegen einen ganzen Berufsstand seine Existenzberechtigung abzusprechen, ist ganz schön daneben...

Nachfrage und Angebot: es gibt viele Absolventen, aber nicht so besonders viele offene Stellen. Zudem spezialisieren sich viel zu wenige in gefragten, meist technischen Themen und der Unterschied zwischen Studium und "Realität" im Berufsleben könnte wohl auch nicht größer sein.

Wenn du viel verdienen möchtest, studiere also lieber was anderes oder werde Drogerist. ;)