Wie kündigen?

4 Antworten

Also gibt es eine Möglichkeit diesen Monat noch den Betrieb zu verlassen?

Frag Deinen AG nach einem Aufhebungsvertrag und wenn Du noch Urlaubsanspruch/Überstunden hast, beantrage den Freizeitausgleich. Den Aufhebungsvertrag kann man zu jedem beliebigen Termin machen.

Was die fristlose Kündigung betrifft: So einfach ist das nicht.

Es gibt schon Gründe die eine fristlose Kündigung zulassen. Allerdings muss auch ein Azubi den AG vorher in den meisten Fällen abmahnen und zur Besserung auffordern (z.B. bei verspäteter Zahlung).

Ich vermute mal, Du hast noch gar nichts abgemahnt und solange es keinen Grund wie z.B. körperliche Gewalt, kein Ausbilder im Betrieb, sexuelle Belästigung gibt, wofür man keine vorherige Abmahnung braucht, wirst Du ordentlich mit der Vier-Wochen-Frist kündigen oder auf einen Aufhebungsvertrag hoffen müssen

So wie sich die Nachricht liest, ist das Klima ohnehin schon im Keller. Die 4 wochen sind aber wichtig, um dem Arbeitgeber Gelegenheit zu geben, sich auf die dann neue Situation einzustellen.

Ich würde es regulär machen und wenn sich das Klima dann krankmachend verschlechtert, den Weg zum Arzt suchen.

LG

SashaMu66  06.05.2024, 10:16

Naja, so gross ist die Umstellung ja nicht, wenn ein frischer Azubi abspringt. Das ist lediglich ärgerlich, weil die Einstellung Zeitverschwendung war.

Schwimmakademie  07.05.2024, 07:32
@SashaMu66

was heist frisch? gilt vielleicht noch die Probezeit? In dem Fall sähe es anders aus.

Was die Wichtigkeit im Unternehmen angeht, so kann man oft gar nicht ermessen wo diese wirklich liegt. Selbst wenn die Tätigkeit nur darin besteht Kaffee zu kochen muss diese Aufgabe dann umverteilt werden.

LG

Du hast eine Kündigungsfirst die musst du einhalten. Dazu gehört auch innerhalb der Kündigungsfrist deinen Pflichten nachzukommen also auch zur Arbeit zu kommen.

Nichts von dem was du schreibst reicht für eine fristlose Kündigung im besonderen wenn es noch nie angemahnt wurde.

Du kannst nicht fristlos kündigen.

KSKKKDFKKE
Fragesteller

Weshalb?

SashaMu66  06.05.2024, 10:11
@KSKKKDFKKE

Du hast einen Vertrag unterschrieben. Ließ dir den mal durch, da steht alles drin.