Was haltet ihr von einem Aufhebungsvertrag in der Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Aufhebungsvertrag Ja weil... 100%
Aufhebungsvertrag Nein weil... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen willst, geht das nach Ablauf der Probezeit ja nur noch mit einem Aufhebungsvertrag. Dann stellt sich die Frage erst gar nicht.

Willst du dich aber in einem anderen Beruf ausbilden lassen, also eine neue Ausbildung beginnen, geht das auch mit einer Kuendigung. Dann kommt es halt darauf an, ob du die Kuendigungsfrist einhalten willst oder nicht. Willst du sie nicht einhalten, geht auch das wieder nur mit einem Aufhebungsvertrag.

Wenn du allerdings noch in der Probezeit bist (was im Januar aber kaum anzunehmen sein duerfte), ist es auch wieder egal. Dann kannst du das Ausbildungsverhaeltnis ja sowieso fristlos kuendigen.

Dass ein Aufhebungsvertrag nur geht, wenn dein Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist, weisst du ja sicher. Dass der nicht zur Zustimmung verpflichtet ist, weisst du sicher auch.

Ist eigentlich Jacke wie Hose. Bei beiden verlierst du deine Ausbildung und bei beiden hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und Bürgergeld (das Bürgergeld für 3 Monate).

Vielleicht sieht ein Aufhebungsvertrag im Lebenslauf schöner aus.