Wie konnten sich so lustige Sprachen entwickeln,als ob man was im Rachen hätte oder wie Hund faucht? Mensch ist doch Mensch, müsste doch schon ähnlich klingen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Find ich nicht 60%
Find ich auch 40%

3 Antworten

Find ich nicht

Die Laute menschlicher Sprachen sind durch die Möglichkeiten des Sprachapparates bestimmt - diese sind bei allen Kulturen gleich. Sprachen bedienen sich verschiedener Kombinationen und Mengen dieser Möglichkeiten, entsprechend unterschiedlich können Sprachen klingen. Lustig, komisch oder so finde ich daran allerdings nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Find ich nicht

Die Sprachen sind im Grunde nicht anders als unsere, die nutzen keine Laute die wir nicht auch machen können. Das es andere Laute als unsere sind ist einfach der jahrtausendlangen räumlichen Trennung zu schulden. Es wäre viel merkwürdiger wenn sich alles Sprachen der Welt - völlig isoliert voneinander - den gleichen Lauten angenommen hätten.

uhyrius  30.10.2023, 14:09

Als Erwachsener wirst Du aber die in einigen Sprachen vorhandenen Klicklaute kaum jemals lernen können. Die meisten Europäer würden auch größte Probleme mit Tonsprachen wie Chinesisch haben. Wir könnten die Laute also nur dann machen, wenn wir das als Kleinkinder gelernt hätten.

iF3lix  30.10.2023, 14:10
@uhyrius

Und gleichermaßen haben diese leute große probelem einige unserer laute richtig auszusprechen. Verstehe nicht worauf du hinaus wilst.

uhyrius  30.10.2023, 14:11
@iF3lix

Ja richtig. Ich wollte nur sagen, dass Erwachsene nicht mehr alles können.

Find ich nicht

Meinst du, andere Sprachen sind keine menschlichen Laute, nur weil sie dir fremd sind? Dann sind die allermeisten Sprachen dieser Welt keine menschlichen Laute? Woher nimmst du diese arrogante Haltung?

klism
Fragesteller

wo hab ich es geschrieben? Ich sagte es hört sich anders an und nicht dass sie nicht sprechen können. Jeder hat laute, auch Hunde.

mulan2255  29.10.2023, 17:50
@klism

Du hast bloß vergessen, dass du auch das hier geschrieben hattest: „Mensch ist doch Mensch, müsste doch schon ähnlich klingen?“

klism
Fragesteller
@mulan2255

Ja ähnlich klingen wenn man spricht.

mulan2255  29.10.2023, 22:00
@klism

Und genau das (menschlich klingen) stellst du infrage. Lies es nochmal und bitte im Kontext.

klism
Fragesteller
@mulan2255

Ich stelle nichts in frage. Ich frage wieso ist es so unterschiedlich

mulan2255  30.10.2023, 22:24
@klism

Deine Formulierung war von der Art, wie ich es nannte. Du kannst es nicht wegdiskutieren.

klism
Fragesteller
@mulan2255

Welche Art denn? Dann erkläre es mir? Damit ich es verstehe und nicht mehr so in der Form schreibe

mulan2255  30.10.2023, 22:31
@klism

Ich habe es bereits erklärt und dich zitiert. Soll ich mich wiederholen?

mulan2255  30.10.2023, 22:38
@klism

Zum mitschreiben: Du hast eingangs gefragt:

Wie konnten sich so lustige Sprachen entwickeln,als ob man was im Rachen hätte oder wie Hund faucht? Mensch ist doch Mensch, müsste doch schon ähnlich klingen?

Was ich kritisiere, ist, dass du u.a. einen Vergleich zum Hund ziehst und dass den entscheidenden Satz folgen lässt: „Mensch ist doch Mensch, müsste doch schon ähnlich klingen?“ Das bedeutet nichts andere, als dass du die dir so fremden Sprachen nicht als menschliche Laute bezeichnest. Jetzt verstanden?

klism
Fragesteller
@mulan2255

Es müsste sich doch gleich anhören? Damit ist alles gemeint. Wieso sich bestimmte Sprachen so anders anhören. Mehr war da nicht. Du interpretierst zu sehr hinein

mulan2255  31.10.2023, 12:26
@klism

Nein, du scheinst eher etwas aus dem eingangs gesagten wegreden zu wollen. Das hättest du dann eingangs nicht so ausdrücken sollen. Deine jetzige Aussage ist anders, als was du eingangs schriebst.

mulan2255  31.10.2023, 13:04
@klism

Wie du meinst. Deine Worte waren deutlich genug, als dass dein Leugnen hülfe.