Kann Mensch Hund schwängern?

9 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Auch Tiere kann man nicht beliebig kreuzen, nur sehr eng miteinander verwandte Arten. Hund und Mensch passen allein von der Chromosenzahl nicht zusammen.

Allerdings ist es - im Reagenzglas - gelungen Mensch-Schwein-Hybride zu erzeugen. Das Schwein stimmt genetisch zu 90-95% mit dem Menschen überein. (Schimpansen zu 98%)

Hier: https://www.welt.de/kmpkt/article161568075/Schweine-Mensch-Embryo-koennte-Durchbruch-fuer-Organzuechtung-sein.html

Und schau hier: https://www.sueddeutsche.de/wissen/stammzellen-embryonen-mischwesen-chimaeren-medizinethik-1.5265956

Nein, das geht nicht mal mit Affen und Menschen dazu sind die Anzahl der Chromosom nicht gleich und die Art Hund und Mensch zu verschieden.

Birke44  23.01.2023, 22:02
Nomatters  23.01.2023, 22:15
@Birke44

Das ist mir bekannt, aber bei den Verfahren hat es wenig mit Schwangerschaft zu tun. Das sind Genmanipulationen mit Stammzellen. Find das trotzdem gut.

Birke44  23.01.2023, 22:17
@Nomatters

Natürliche Schwangerschaften sind mir auch nur bei Tierhybriden bekannt. Wobei es da auch ein bisschen fragwürdig ist häufig. Denn einige der Tier-Kreuzungen würden in der Wildnis nicht geschehen, weil die Tierarten sich da nicht begegnen würden. Nur in Gefangenschaft. Ich denke an Liger oder Töwen z.B.

Mgw62  24.01.2023, 12:33
@Birke44

Tiger, Löwe, Puma, Leopard etc, gehören der Gattung Felidae (Katzenähnliche) an. Übergeordnete Gattung sind Carnivora (Raubtiere), Da kann es durchaus ohne äusserlichen Einfluss zu Chimären kommen. Ebenso, wie bekannt, Esel und Pferd, das Muli.

Birke44  24.01.2023, 17:50
@Mgw62

Ja, das weiß ich. Deshalb schireb ich ja auch "... denn einige der Tier-Kreuzugen würden in der Wildnis nicht geschehen ..."

Mgw62  24.01.2023, 19:40
@Birke44

Das könnte bei vielen Tieren funktionieren. Gazelle und Antilope z.b. sind beide Hornträger, Rinder sind auch Hornträger, das dürfte aber nicht Funktionieren. Krokodil und Alligator könnte, Haus-und Wildschwein könnte.

Birke44  24.01.2023, 19:46
@Mgw62

Und bei vielen eben nicht. ;) Weil sie in verschiedenen Klimazonen leben und/oder unterschiedliche Kommunikation haben und sich eigentlich in der Wildbahn "missverstehen" würden. In Gefangenschaft paaren sie sich aber aufgrund von Mangel an anderen Partnern.

Mgw62  24.01.2023, 19:52
@Birke44

Diese Liste kannst du noch sehr lange weiterführen. Schaf und Ziege z.b. diese Chimäre könnte sich durchaus mit einer Gazelle fortpflanzen. Diese Chimäre wiederum könnte es schaffen sich mit einem Rind fortzupflanzen. Und so weiter, und so weiter.

Birke44  24.01.2023, 19:57
@Mgw62

Und auch ich könnte es immer weiter fortführen. Sehr viele artfremden Tiere paaren sich erst gar nicht, selbst wenn Kreuzung möglich wäre, weil sie anders kommunizieren.

Mgw62  24.01.2023, 20:29
@Birke44

Erweitern wir die Gruppe auf Wiederkäuer. Dann kommen Giraffen, Rentiere, Elche und Hirsche dazu. Diese Entwicklung dauert Jahrhunderte. Weder du noch ich werden das Erleben. Ich denke es wird aber kommen. Wir stammen vom Affen ab. Wir sind Chimären. Am plausibelsten von Orang-Utan und Schimpanse. 98% Chromosomengleicheit bei Schimpansen. Körperbau mit Orang-Utan, die Rippenanzahl ist Identisch mit unserer.

Nein das geht nicht. Die Chromosomenanzahl ist doch völlig verschieden.

Nein geht nicht. Die Menschen und die Hunde haben eine komplett andere Chromosomenanzahl. Im Labor ist es zwar schon mit Affen und Schweinen gelungen, aber nur künstlich. Ich weiß nicht ob man da von einer Schwangerschaft sprechen kann...

Wir täglich Weltweit probiert. Es funktioniert auch nicht bei Eseln, Kamelen etc. Wird aber auch probiert.