Vogel abgeben.?

mein Nymphensittich Cookie - (Hund, Katze, Vögel)

10 Antworten

gib ihn nicht ab oder höhre auf dein herz entweder such ein noch schöneres plätzchen als er bei dir hat oder behalte ihn LG CHicapompom ps sich jahrelang ärgern ist auch mies!

Hältst du diesen Schwarmvogel einzeln?
Wenn ich das Bild so ansehe, auch vom Käfig und der Einrichtung her nicht wirklich verhaltensgerecht.

Gut wäre, du würdest dich über die Haltung von Nymphensittichen mal informieren und an deiner Haltung etwas verbessern.
http://www.nymphensittichseite.de/beduerfnisse/

Und danach, wenn du in der Lage bist, dein vorhandenes Tier verhaltensgerecht zu halten, kannst du dir Gedanken über weitere Tiere machen. Nicht vorher!

Ein Tier für ein anderes auszutauschen, ist für mich ein No-Go.
Das sind Lebewesen, keine DVD-Player oder Geschirr, was man einfach mal austauscht.

Wenn du ihn aber nicht verhaltensgerecht und mit Artgenossen halten kannst, gib ihn ab. Aber dann lass das auch mit anderen Tieren sein, bis du dir klar bist, was Tiere überhaupt brauchen.

sachsenqueen  13.10.2013, 14:05

DH, besser hätte ich es nicht formulieren können. Wenn ich den armen Vogel sehe, dann weiß ich erst wie gut es meine haben.

Behalte den Vogel und verzichte auf Hund oder Katze. Man kann sich nicht erst ein Tier anschaffen und es dann wieder los werden wollen weil man etwas anderes möchte. Und wenn er nicht zahm ist, ist es doch nicht schlimm. Es ist ein Tier und jedes ist nun mal anderes.

Affia  13.10.2013, 14:25

Armer Vogel! Er ist ja jetzt schon vereinsamt.

Ja gib den armen vogel ab vll kommt er dann zu normalen menschen die schwarm vögel nicht alleine halten!!!!!!

Wenn ich allein und isoliert in Gefangenschaft wäre, würde ich auch fauchen.

Ich frage mich immer wieder, wer solche Vögel handelt und nicht darauf aufmerksam macht, dass gerade alle Sittiche und Papageien nicht allein leben wollen und können. Wenn dann nicht einmal eine Prägung auf den Menschen stattgefunden hat, ist der Vogel umso einsamer.

Mein Rat: Gib den Vogel ab an jemanden, der schon andere Artgenossen hat und eine Vergesellschaftung versucht.

Dann könnt ihr über Hund oder Katzen nachdenken, wobei auch Katzen besser zu zweit gehalten werden sollten. Ein Hund schließt sich seinen Menschen so gut an, dass er keinen Zweithund haben muss.

DiniOg
Fragesteller

Das komische ist ja ich unterhalte mich jeden Tag 2-3stunden mit Cookie und heb ihm fast die ganze Zeit Ausflug aber er ist trotzdem nicht zahm und ich hab ihn schon seit letztes Jahr juli

sachsenqueen  13.10.2013, 14:48
@DiniOg

Jeder hat dir schon gesagt, das er einen Artgenossen braucht. Er ist schon über ein Jahr allein. Der Vogel tut mir nur leid.

Affia  13.10.2013, 15:09
@DiniOg

Offensichtlich bist du aber für den Vogel kein Partnerersatz. Woher hast du deinen Nymphen? Lebte er vorher in einer großen Voliere mit Artgenossen?

Ich habe selbst einen Grauen, der vor ca. 1,5 Jahren seinen 'Partner' verloren hat. Beide Vögel sind als Notfälle zu mir gekommen und beide hatten vorher nie einen Artgenossen um sich. Wirklich näher gekommen sind sich die beiden nie. Nach dem Tod des 'Partners' lebte der zweite Vogel förmlich auf und jeder Versuch einer Vergesellschaftung ist bis heute gescheitert. Er will einfach nicht und steht mit Zweitvogel sofort unter Stress.

Ok, wir haben uns arrangiert. Ich bin den ganzen Tag mit ihm zusammen und wir haben unsere Rituale. Ich hätte kein gutes Gewissen dabei, wenn ich nicht sehen und hören würde, dass er sich genau SO wohl fühlt. Aber das sollten immer nur Einzelfälle sein. Das ist nicht NORMAL.

Würde dein Vogel dich akzeptieren als Partnerersatz, würde er auch deine Nähe suchen. Entweder ein zweiter Vogel in einer Voliere oder ihn dahin geben, wo es ihm wirklich gut geht.