Wie kommt man aus einer Depression raus?

Calla83  01.05.2024, 18:05

Geht es um dich? Wurde die Depression fachkundig diagnostiziert? Bist du in Behandlung?

Sabina985
Fragesteller

ja auf alle 3 Fragen

7 Antworten

Den Root-Cause deiner Depression ausfindig machen, und schrittweise verbessern. Der kann bei jedem was anderes sein.

Meistens hilft dir ein Therapeut dabei das zu tun, weil es kann ziemlich schwer sein, das selber zu tun.

Sabina985
Fragesteller

Die Ursache kenne ich.

Ich bin auch schon länger In Therapie

Auf was deine Depressionen fußen, weiß ich natürlich nicht. Mir hat immer ein ganz bestimmter Ort geholfen. Ein Buchenwald an einem Golfplatz gelegen. Ein Ort der Ruhe und Entspannung. Totenstille, das grüne Laub sonnendurchflutet und Vogelstimmen und natürlich der Geruch des Waldes! In Gedanken versunken genießt man trotzdem, die Natur rings um einen herum! Nach ein oder auch mal 2 Std. sagt man sich plötzlich, das Leben ist schon schön - die Balance fast wieder im Gleichgewicht. Ein gutes Feeling bringt Glückshormone hervor. Das Erfreuen an den kleinen Dingen des Lebens (Man muss sieh erstmal erkennen) können einen Arzt ersparen, oder auch grade nicht! Beim letzten Chillen und Golfball suchen, hatte ich dann eine Zecke an der Wade! Und einen Top Golfball aus dem Tennisclub in Phuket !

Die Ausrichtung im Leben muss solche Auszeiten beinhalten. Positive Momentaufnahmen im Alltag. Ja, kleine Banale Sachen, die das Herz erfreuen und von anderen mit Missachtung gestraft werden!

Auch wenn Du derzeit eine Therapie machst, kannst Du aus solch einem Ort, wie beschrieben Kraft ziehen!

Dir alles Gute dafür. In Unwissenheit Sturmy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Das ist eine gute Frage. Als erstes, erkenne, wie du dich selber kritisierst und gebe der Kritik nicht zu viel Raum . Nicht um sonst passieren Depressionen meist Perfektionisten.

Und man auch keine Freude und Lust empfindet

genau das ist eines der größten Probleme. Vielleicht erspürst du in dir aber doch irgendwo einen Wunsch. Bitte achte darauf. Er darf auch etwas kindliches an sich haben.

Was auch oft hilft, ist Sport, so täglich eine halbe Stunde Joggen an der frischen Luft, v.a. wo es draußen schön ist, also eher in der Natur als neben der Autobahn.

Wahrscheinlich erstmal nur indem du deinen Hausarzt kontaktierst, und evtl psychotherapeutische Hilfe suchst.

Mir geht's momentan genauso, du bist nicht alleine.lg

Sabina985
Fragesteller

Bin schon in Therapie

Marcogoil  01.05.2024, 18:20
@Sabina985

OK es dauert auch ne Weile bis es besser wird, hab Geduld, auch wenn es schwer ist

Zum Hausarzt deines Vertrauens gehen, deine Problematik schildern. Dieser wird dir eine Therapie anbieten.