Wie kommt es,dass der 4 advent dieses jahr auf heiligabend fällt?

6 Antworten

Nein, der erste Advent fällt nicht immer zwangsläufig in den November.

Weihnachten ist am 25. Dezember. Die Adventszeit beginnt mit dem 1. Adventssonntag und umfasst vier Sonntage. Demnach ist der 1. Adventssonntag immer der vierte Sonntag vor dem 25. Dezember.

  • Die Adventszeit ist am längsten, wenn Weihnachten (25. Dezember) auf einen Sonntag fällt. Dann ist der 4. Adventssonntag am 17. Dezember und der 1. Adventssonntag fällt entsprechend schon auf den 27. November (frühester Termin).
  • Die Adventszeit ist - wie in diesem Jahr - am kürzesten, wenn Weihnachten auf einen Montag fällt. Dann ist der 4. Adventssonntag am 24. Dezember und der 1. Adventssonntag fällt dementsprechend erst auf den 3. Dezember (spätester Termin).

Die Grundordnung des Kirchenjahres drückt das so aus: "Die Adventszeit beginnt mit der ersten Vesper des Sonntags, der auf den 30. November fällt oder diesem Datum am nächsten kommt. Sie schließt vor der ersten Vesper von Weihnachten." (GOKJ 40)

Der Beginn der Adventszeit ist beweglich, ihr Ende jedoch fix. Der 24. Dezember ist der letzte Tag der Adventszeit. Von daher ist es nicht widersprüchlich, wenn der 4. Adventssonntag auf diesen Tag fällt.

Die Organisation der sog. Weihnachtsmärkte folgt bestimmt ganz eigenen Regeln.

Heiligabend fällt jedes Jahr auf den 24. Dezember, unabhängig davon, an welchem Wochentag er stattfindet. Der 4. Advent, der immer am Sonntage vor Heiligabend liegt, fällt normalerweise auf den Sonntag vor dem 24. Dezember. Wenn der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt, wie es gelegentlich der Fall ist, dann stimmen der 4. Advent und Heiligabend überein. In solchen Jahren ist der 4. Advent auch am 24. Dezember.

Das letzte Mal, dass Heiligabend auf den 4. Advent fiel, war im Jahr 2017, als der 24. Dezember tatsächlich auf einen vierten Adventssonntag fiel. Es ist eher selten, dass dieser Zufall eintritt, aber es kann vorkommen, wenn der 24. Dezember ein Sonntag ist.

Alle 7 Jahre fällt der 24. Dezember auf den 4. Advent. Das hängt auch mit dem Kirchenjahr zusammen. Das Kirchenjahr startet mit dem 1. Advent und endet mit dem Totensonntag. Jeder Sonntag im Kirchenjahr ist ein besonderer Tag und in welcher Phase des Jahres man sich grad befindet erkennt man auch an den Gewändern von Pastoren und Pfarrer. Die Schärpe die sie tragen ändern die Farben. Das Kirchenjahr hat immer so und so viele Tage und richtet sich nach Weihnachten.

Guck dir mal die Kalender von diversen Jahren durch. Es rutscht jedes Jahr einen Wochentag nach vorn, in Schaltjahren ab 29.2. zwei Tage.

Die Adventssonntage sind die vier Sonntage vor dem 1. Weihnachtstag. Und weil die Wochentage sich im Laufe der Jahre bewegen, aber der 1. Weihnachtstag eben fix ist (25.12.), fällt der 1. Weihnachtstag dann eben ab und zu auf einen Montag. So wie du auch ab und zu an einem Montag Geburtstag hast.

Ist halt der spätmöglichste Termin. Deshalb hat man das nicht nach vorne verschoben