Wie lange dauert der Advent?

5 Antworten

In der evangelischen Kirche beginnt der Advent mit dem 1. Adventsonntag und endet mit dem Nachmittag des Heiligen Abends.

In der katholischen Kirche beginnt der Advent etwas früher, nämlich mit der Vesper am Samstag des 1. Adventwochenendes (also am späten Nachmittag/frühen Abend), weil der kirchliche Tag in Anlehnung an die jüdische Tradition schon am Vorabend beginnt. Auch hier dauert der Advent bis zum Nachmittag des Heiligen Abends. Dann beginnt nämlich allmählich die Heilige Nacht.

Wenn der 4. Advent auf einen Sonntag fällt, ist das garantiert der 24. Dezember (Weihnachten ist ja erst am 25.). Also ist morgens noch Gottesdienst bzw. Messe, nachmittags beginnen schon die ersten Krippenfeiern. In der katholischen Kirche gibt es in fast jeder Gemeinde eine Vorabendmesse am Samstagabend, dort wird dann oft aus praktischen Gründen der 4. Advent am Samstagabend begangen, am Sonntagmorgen ist nur in einigen Kirchen Messe, danach wird es schon weihnachtlich.

Ich denke, dass der Advent am Sonntag des 1. Advents beginnt und am Sonntag des 4. Advents / oder an Weihnachten endet.

Ich denke, dass der Advent am 1. Advent losgeht!(; Er endet vor Weihnachten, es ist die Vorweihnachtszeit!

Hallo, der Advent beginnt vier Sonntage vor Weihnachten. Weihnachten ist er 25.12. Gruß

Es beginnt mit dem 1. Advent d.h. 4 Wochen vor Weihnachten.wenn der heilige Abend auf einen Sontag fällt entsprechen früher.