Wann macht man die Geschenke an Weihnachten auf?

7 Antworten

In der Nacht zum 25. Dezember wird die Geburt Jesu angesetzt.

In Deutschland gibt es traditionell Heiligabend Geschenke. In England oder den USA und wohl auch noch anderen Ländern, gibt es die Geschenke, die Santa nachts gebracht hat, dann am Morgen des 25. Dezember.

Wir haben noch eine Besonderheit um die uns viele Länder beneiden. Das ist der 2. Weihnachtstag. in den meisten christlichen Ländern besteht Weihnachten nur aus dem 25. Dezember und am nächsten Tag wird wieder gearbeitet.

Wann Jesus geboren wurde, weiß jedes Kind: Vor 2007 Jahren, am 25. Dezember, und zwar in einem Stall in der Stadt Bethlehem in Judäa (Westjordanland), etwa zehn Kilometer von Jerusalem entfernt.

Deshalb feiern die gläubigen Christen unter uns schließlich am Abend des 24. Dezember sowie den zwei folgenden Tagen die Ankunft des Messias. (Alle anderen, die sich den Traditionen des christlichen Abendlandes verbunden fühlen, feiern natürlich auch, beschränken sich jedoch darauf, Geschenke auszutauschen und nett zueinander zu sein.)

Aber kam Jesus tatsächlich in diesem Jahr, an diesem Tag und an diesem Ort zur Welt?

In der Bibel steht kein Geburtsdatum. Es gibt nur einige Hinweise, an denen wir uns orientieren müssen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/54/427809/text/

Bei uns werden die Geschenke heute abend verteilt, aber da wir in einer Region leben, in der tradionell die Geschenke erst am 25. Dezember geöffnet werden, sind wir wahrscheinlich die einzigen, bei denen schon heute Bescherung ist :)

Nur in Deutschland findet die Bescherung am Heiligen Abend statt. In den meisten Ländern gibt es die Geschenke erst ab dem 1. Feiertag.

Im Grunde ist es jedem selbst überlassen, wie er/sie das Fest begeht. In der Familie sollte man sich schon einig sein.

Schöne Feiertage

Russe
Fragesteller

Danke, dir und den anderen auch!

anireg  18.12.2022, 19:33

Nur in Deutschland findet die Bescherung an Heiligabend statt? Ich komme aus Österreich, und wir feiern auch am 24sten. Aber ok!

Nein, Jesus ist nicht am 25. geboren. Bzw. ist die Wahrscheinlichkeit, dass er am 25.12. geboren wurde ebenso groß, wie der 1. April oder der 18. September als Geburtstermin.

Wann Geschenke geöffnet werden, ist in den verschiedenen Regionen unterschiedlich.

Der Heilige Abend ist der Vorabend von Weihnachten. Ab 18.00 Uhr fängt das Weihnachtsfest mit dem Heiligen Abend an. :-)

wann genau jesus geboren ist weiß niemand so genau! und gebräuchlicherweiße werden bei uns in deutschland die geschenke am 24. aufgemacht