Wie könnte man T-Rex wiederbeleben?

8 Antworten

Hoffentlich nie. Zumal es nicht bzw. kaum genetisches Material (DNA) gibt. Wie in Jurassic Park, könnte man zwar einige der fehlenden DNA mit "anderen Sequenzen" ersetzen, aber ob das geht ist nur die eine Frage. Es wäre auch dann kein "Original" und mehr und welcher Staat, würde das gesetzlich erlauben "Monster" zu kreieren?

Es wäre auch mit viel Tier Leid verbunden Dinosaurier auferstehen zu lassen, denn wer/was sollte die Eier legen oder sonst was austragen?

Falls die Genetik mal soweit ist, wäre es -- wenn überhaupt -- angebracht die, von uns Menschen unserer Zeit, ausgerotteten Lebewesen wieder "herbeizuholen".

Alles ist aber etisch sehr bedenklich.

..... gar nicht, man sollte es auch nicht versuchen, weil:

DNA-Haltbarkeit: DNA zerfällt mit der Zeit, ergo nix mit nachbauen.

Unvollständige DNA: Selbst wenn einige Fragmente der T-Rex-DNA gefunden werden könnten, wäre die DNA wahrscheinlich nicht komplett, also geht auch das nicht.

Reproduktion: Selbst wenn man hypothetisch über das vollständige Genom eines T-Rex verfügen würde, stellt sich die Frage, wie man es in einen lebensfähigen Embryo überführen könnte. Man bräuchte eine Art "Ersatzmutter", die mit dem Embryo kompatibel ist, ein Strauß ist dazu wohl nicht ausreichend....

Entwicklungsbedingungen: Dinosaurier wuchsen unter ganz anderen Bedingungen auf als die heutigen Tiere, wo würde man die benötigten Mengen an Futter her bekommen, außerdem waren die T-Rexe wohl Rudeltiere.

Ethik: Das Klonen von ausgestorbenen Tieren wirft ethische Fragen auf. Selbst wenn es technisch machbar wäre, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es getan werden sollte.

Ökologische Überlegungen: Selbst wenn es möglich wäre, einen T-Rex wiederzubeleben, wäre es eine Herausforderung, eine geeignete Umgebung für ihn zu schaffen, denk mal das es keinen Nationalpark gibt der geeignet und vor allem groß genug wäre.

Da gibt's einiges darüber zu lesen:
https://mfe.webhop.me/?s=t-rex

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Nein bisher nicht und es wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch nie möglich sein. Man findet zb keine DNA mehr und selbst wenn man wirklich einen kompletten strang finden würde müsste man ein Tier finden das einen erzeugten Embryo in sich bzw in eiern tragen könnte was auch so gut wie unmöglich ist.

Man kann nicht mal extrem selten Tiere erhalten die es heute noch gibt. Zb Berganoa und nördliches Breitmaulnashorn. Vom Berganoa gibt es nur noch ein einziges Männchen im Krefelder Zoo und vom nördlichen Breitmaulnashorn zwei Kühe in nicht mehr Zuchtfähigen Alter. Von beiden hätte man kompletten DNA aber keine ersatzmutter usw die einen erzeugten Embryo irgendwie in sich tragen könnte.

Den Beutelwolf zb kann man auch nicht zurückholen. Er wurde nachweislich vom Menschen ausgerottet. Er starb etwa 1936 vielleicht etwas später aus und es gibt noch ein in Alkohol eingelegtes Exemplar. Man kann ihn nicht zurückholen. Wenn überhaupt sollte man es bei solchen Tieren versuchen .

Allgemein sollte man aber heute lebende Arten und ihre Lebensräume schützen und nicht versuchen irgendwelche lange ausgestorben zurückzuhohlen. Auch Mammuts usw nicht. Sie passen nicht in die heutigen Ökosysteme.

Wie BitteDankeUSW schreibt, am besten gar nicht.

  1. Klima und natürliche Umgebung ist nicht gegeben
  2. Wie schon des öfteren wenn Mensch experimentiert, das ganze könnte ausser Kontrolle geraten
  3. Es würde an Tierquälerei grenzen.
koudy
Fragesteller

wie schade

BumBamBim  12.09.2023, 01:31
@koudy

Weshalb? Es ist nichts schlechtes daran wenn "Dinge" vergehen und dafür etwas neues entsteht.
Was wäre wenn wir durch die wiederbelebung jener Spezis übersehen haben das wir dadurch auch die natürliche Umgebung wiederbeleben und all das was wir jetzt haben vergeht?

Könntest Du dich anpassen? Ohne Aldi, ohne Phone, ohne TV, ohne YT, ohne Snap Chat ohne...?

Stell Dir vor man züchtet aus deinen Zellen ein Ebenbild in 10'000 Jahren von Dir und du bekommst deine Erinnerung an das jetzt mit gezüchtet?

Du brauchst die komplette DNA und es ist sehr unwahrscheinlich dass sie vollständig ist.