Dinosaurier und Federn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film "Jurassic Park" aus dem Jahr 1993 hat die Dinosaurier so gezeigt, wie sie dem damaligen Forschungsstand entsprachen. Zwar wurden einige Dinosaurier aus dramaturgischen Gründen größer gemacht, als sie tatsächich waren, aber hinsichtlich Körperhaltung, Fortbewegung und Sozialverhalten war diese Darstellung damals ein Meilenstein.

Jurassic Park ist nun allerdings schon 25 Jahre alt und in diesen zweieinhalb Jahrzehnten ist eine Menge in der Paläontologie passiert. Die damals schon bestehende Theorie über die enge Verwandtschaft zwischen Vögeln und Dinosauriern wurde inzwischen nicht nur mit weiteren Belegen unterüttert, es steht sogar außer Frage, dass jeder heutige Vogel ein waschechter Dinosaurier ist. Besonders aus Liaoning in China sind viele neue Funde zutage gefördert worden, welche die Entwicklung der Feder und des Vogelflugs weiter beleuchten.

Die chinesischen Funde belegen, dass eine Vielzahl von Dinosauriern gefiedert war. Die ersten Federn dienen wahrscheinlich den mitteljurassischen Dinosauriern als Kälteschutz, denn in dieser Zeit kühlte sich das Klima stark ab. Die Dinosaurier erlebten besonders in China sehr kalte Winter, sogar mit Frost und Schneefällen. Im Verlauf des Jura entwickelten sich aus der Körperbedeckung auch Schmuckfedern, die der Kommunikation und der Partnerwerbung dienten. Eine weitere Funktion dieser Federn war es, die Eier damit zu bebrüten.

Interessant ist, dass Federn inzwischen nicht nur bei den Theropoden, also den Vorfahren der Vögel entdeckt wurden, sondern auch bei einigen pflanzenfressenden Ornithopoden wie Kulindadromeus oder bei einigen frühen Ceratopsiern (Horndinosauriern) wie Psitaccosaurus. Diese Federnachweise stellen das komplette Verwandschaftsmodell der Dinosaurier auf den Kopf, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich eine sich so ähnliche Körperisolation zweimal unabhängig voneinenander entwickelt hat.

Hier eine Grafik mit den unterschiedlichen Federtypen, basierend auf der heute fraglichen "klassischen" Einteilung der Dinosaurier in Saurischia und Ornithischia:

Bild zum Beitrag

Bei kleinen, waldbewohnenden Theropoden, die bald schon in den Bäumen herumkletterten, um dort Insekten zu fangen, hatten die Federn den nützlichen Nebeneffekt, dass sie bei einem Sturz wie ein Fallschirm wirkten. Die Aerodynamik der Federn entwickelte sich so immer weiter, bis einige Tiere wie der asiatische Anchiornis oder der europäische Archaeopteryx sie Schließlich zum Gleitflug nutzten. Archaeopteryx konnte wahrscheinlich sogar schon aktiv mit den Flügeln schlagen, um an Höhe zu gewinnen.

Manche Dinosaurier entwickelten den Flug immer weiter und wurden schließlich zu "echten" Vögeln", andere kehrten auf den Boden zurück, behielten aber ihre Federn. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Coelurosaurierfamilien wie die Deinonychosaurier (Raptoren) oder Oviraptoosaurier, vielleicht auch die Ornithomimosaurier von sekundär flugunfähig gewordenen Vorfahren abstammen. Die Grenze zwischen Vogel und Dinosaurier verschwimmt also sogar in beide Richtungen.

Tyrannosaurus gehört auch zu den Coelurosauriern, ist aber aus Vorfahren hervorgegangen, die sich bereits im Jura auf ein reines Landleben spezialisiert hatten. Auch einige verwandte Tyrannosaurier waren mit einem Kälteschutz aus Flaumfedern ausgestattet, der chinesische Yutyrannus, ein früher Vorfahre seines nordamerikanischen Promi-Verwandten, war mit einem Gewicht von 1500kg der größte gefiederte Dinosaurier, der jemals gefunden wurde. Ob auch Tyrannosaurus gefiedert war, ist allerdings strittig: Es wurden bereits einige gut erhaltene Hautabdrücke von ihm gefunden, die allerdings eine ledrige Schuppenhaut aufwiesen. Natürlich kann es sein, dass er trotzdem Federn an anderen Körperstellen hatte, oder auch, dass er nur in den kühleren Monaten Federn trug und sie im Sommer abwarf. Oder Tyrannosaurus war für ein Federkleid einfach zu groß: Ein sehr großes warmblütiges Tier braucht seine Körperisolation nicht zwingend, sie kann in heißen Gegenden sogar hinderlich sein, weshalb auch heutige Elefanten und Nashörner in Afrika kein Fell mehr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
 - (Tiere, Biologie, Wissen)
Emma, Community Managerin  05.03.2018, 12:29

DANKE für diese ausführliche Erklärung! Ist wirklich superspannend zu sehen, dass auch "laufende" Dinosaurier tatsächlich Federn hatten.

Dinosaurier finde ich einfach faszinierend...Ich muss mich in dieses Thema unbedingt mal tiefer einlesen und mehr darüber lernen!

Dromaeosaurus  05.03.2018, 20:32

Nette Grafik, Selbst gemacht?

MarkusPK  05.03.2018, 21:00
@Dromaeosaurus

Diesmal nicht. Aus der englischen Wikipedia. =)

An eine eigene Grafik traue ich mich aufgrund der Unsicherheit in der Ornithoscelida-Debatte noch nicht heran. Ich habe zwar eine im Kopf, aber solange das Verwandtschaftsverhältnis der Dinosaurier immer noch Kopf steht, bleibt es dort auch. :-)

Nicht alle Dinosaurier hatten Federn, aber einige. Zwar sind bei vielen Dinosauriern keine Federn gefunden worden, aber man kann die nächsten Verwandten des Dinosauiers angucken. So war es zum Beispiel beim Gigantoraptor. Sein Skelett ist zwar Federlos aber bei einigen seiner Verwandten, Hatt man Federn gefunden. Und warum sollte der Gigantoraptor keine Federn haben.

Ob der Tyrannosaurus Federn hatte ist nicht bewiesen, bei einer seiner Verwandten, dem Yutyrannus, Hatt man Federn gefunden. Und somit ist es bewiesen, das auch einige Große Saurier Federn hatten. Beim T-Rex ist man sich nicht sicher, es könnte sein das der Tyrannosaurus als Baby Federn hatte Und wenn er Älter wird verlor er sie wieder. Vielleicht hatte der T-Rex aber auch als erwachsener Federn.

In der Welt der Dinosaurier, ist vieles Spekulation. Vielleicht wird bald ein Tyrannosaurus Skelett gefunden, wo man Spuren von Federn entdeckt. Dann wird dieses Rätsel gelöst sein.

In der Welt der Dinosaurier gibt es noch sehr viel zu entdecken. Und ich bin schon ziemlich gespannt, was in Zukunft noch alles herausgefunden wird.

Alle wohl nicht, allerdings gibt es bei nahezu allen Zugehörigen Gattungen der Maniraptora Indizien bishin zu klaren Belege für Federn inklusive ihrer klaren Erblinie der Vögel, finden.

Auch beim Yutyrannus, einem frühen Verwandten vom Tyrannosaurus gilt es als bestätigt.

Beim Tyrannosaurus gibt es keine Beweisfunde aber es gibt auch dahingehend einige Forscher die es annehmen, andere die es anhand anderer Verwandten wiederlegt haben wollen. Bewise gibt es keine wirklichen.

Verabschiede dich von den Darstellungen aus Jurassic Park und ähnlichen Filmen, viele wurden in deren Darstellung eben freier Intepretiert (Dilophosaurus bsp.). Das ist keine geeeignete Quelle ...

Und so kurz ist begündete Annahme der Federn ebenfalls nicht, auch schon zu entstehungszeiten des Filmes gab es deutliche Belege für das Tragen eines Federkleides bei Velociraptor mongoliensis ... Seit 2007 gilt diese als Annahme als zweifelsfrei erwiesen.

Es mag zwar sein, dass Tiere wie Utahraptor, Sinraptor und Deinonychus Federn hatten, doch entgegen der Theorien vieler Paläontologen gehe ich nicht davon aus, dass Tetanuren und Co. gefiedert waren. Zum Beispiel hatten viele Spinosauriden wohlmöglich ein Segel, dass die Warmhaltefunktion ausführte. Der Tyrannosaurus hätte seine angeblichen ,,Daunen‘‘ zu nichts gebrauchen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Jurassic Park wurden die Dinos natürlich "angepasst" damit sie dramatischer wirken. Vor allem der Velociraptor. Eigentlich war es ein relativ kleiner Dinosaurier.