Dinosaurier, nicht bewegen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... dem T-Rex, dem ich gestern über den Weg gelaufen bin, war ich total egal, obwohl ich mich ganz normal bewegt habe...

xXLOLXx780
Fragesteller

ok, danke gut zu wissen

Es stimmt nicht daß ein T Rex nur Objekte wahrnehmen konnte sie sich bewegten.. Er konnte deutlich besser sehen als im Film gesagt wurde. Auch konnte er sehr gut riechen. Er fraß oft auch Aas das er auf Kilometer riechen konnte. Gerochenen hätte er einen Menschen auf jeden Fall. Er war auch nicht über 60 KHM schnell Dafür war er zu groß und zu schwer. er konnte etwa 25 bis 29 KMH schnell laufen . Ein sehr schneller Mensch der auch hoch Haken schlägt hätte ihm entkommen können wenn es ihn noch geben würde.

Weil der gute alte Spinner Alan Grant das gesagt hat!!!

Dass Tyrannosaurus' Sehvermögen nur auf Bewegungen reagierte, ist nur ein Hollywood-Mythos aus dem Film Jurassic Park. Tyrannosaurus konnte in Wirklichkeit wahrscheinlich exzellent sehen, räumlich, farblich und auch sehr scharf.

Das Sehzentrum im Gehirn war sehr gut ausgeprägt (nur das Riechzentrum nahm noch einen größeren Platz bei der Sinnesverarbeitung ein). Die Augen waren geradeaus nach vorne gerichtet, was dem Tyrannosaurus ein räumliches Sehen ermöglichte. Da die Gehirne der Coelurisaurier ähnlich aufgebaut waren wie die der heutigen Vögel, kann man darüber spekulieren, ob Tyrannosaurus auch bunte Farben hochdifferenziert auflösen konnte und entsprechende mehrtypige Sehsinneszellen besaß. Es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass Tyrannosaueus zumindest besser sehen konnte als ein Mensch und sich bei der aktiven Jagd auch auf seine gute Sicht verließ, um seine Beute zur Strecke zu bringen.

Mehr dazu kannst du u.a. hier lesen:

https://www.alcon.com/stories/trex-vision-facts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Janeko85  29.03.2019, 19:42
Dass Tyrannosaurus' Sehvermögen nur auf Bewegungen reagierte, ist nur ein Hollywood-Mythos aus dem Film Jurassic Park.

Genau genommen haben die nur übernommen, was Michael Crichton in der Buchvorlage geschrieben hat, da ist es nämlich genauso (den Kragen beim Dilophosaurus haben sie aber tatsächlich selbst dazuerfunden).

MarkusPK  29.03.2019, 19:52
@Janeko85

Crichton hat aber in seinem zweiten Buch "Vergessene Welt" selbst wieder davon Abstand genommen. Da widerlegt der Paläontologen Richard Levine Grants These und sagt, der T.rex hätte Grant und die Kinder nur deshalb nicht gefressen, weil er zuvor Ed Regis aufgefuttert hätte und satt war. :-)

Janeko85  29.03.2019, 19:59
@MarkusPK

Danke, dann werde ich ihn mir vielleicht mal kaufen (den Roman). Im Moment lese ich erstmal Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit von Martin Bäker (ein Sachbuch über die Relativitätstheorie).

Janeko85  29.03.2019, 22:41
@MarkusPK

Moment, da ist mir gerade was aufgefallen.

Ed Regis wird im Buch erst später von dem kleineren Tyrannosaurus getötet und gefressen, Grant und die Kinder (die neben der Straße versteckt sind) bemerkt der offenbar gar nicht.

Beim vorherigen Angriff des großen Tyrannosaurus (der den neben einem der Autos stillstehenden Grant offenbar nicht sieht, obwohl er buchstäblich direkt vor ihm ist) flüchtet Regis in den Wald neben der Straße.