Können wir riesige Dinosaurier z.b. den langhals wiederbeleben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein geht nicht 64%
Ja geht 36%

5 Antworten

Ja geht

Das ist leider zurzeit nicht möglich. Die DNA eines Tieres zerfällt nach dem Tod relativ schnell. Da die letzten Nichtvogeldinosaurier berteits vor etwa 66 Millionen Jahren starben, dürfte es kaum möglich sein genügend DNA für das Klonen von Dinosauriern zu finden.

Vielleicht ist es aber möglich einen modernen Dinosaurier z.B. ein Huhn in eine urzeitliche Form zurückzuzüchten. Der berühmte Paläontologe Jack Horner arbeitet zurzeit mit einer Gruppe von Wissenschaftlern daran einen sogenannten Chickenosaurus zu züchten.

https://www.geo.de/natur/tierwelt/708-rtkl-gentechnik-wann-werden-wir-dinosaurier-klonen

https://www.futurezone.de/science/article216100079/Vorsicht-bissig-Lebende-Dinosaurier-sollen-auferstehen.html

nein geht nicht

Man findet keine intakte DNA von Dinosauriern mehr. DNA zersetzt sich sehr schnell. Es gab auch nicht alle Dinosaurier auf einmal. Rein zeitlich stehen uns Dinosaurier wie der T rex und der Triceratops sogar näher als den ersten Dinosauriern und auch Dinosauriern wie dem stegosaurus oder Spinosaurus. Und ein Pflanzenfresser ist nicht automatisch ungefährlich. Kommt darauf an wie genau er gelebt hat. In Afrika zb gilt das Flusspferd als das gefährlichste Tier nicht etwa der Löwe.

Zur Zeit ist es nicht mal möglich noch lebenden extrem seltene Arten zu erhalten. Zb beim Berganoa oder nördlichen Breitmaulnashorn. Vom Berganoa einem kleinen Wildrind von der Insel Sulawesi gibt es nur noch ein einziges Männchen im Krefelder Zoo. In keinem anderen Zoo lebt noch eins und in Freiheit schon lange keine Sichtungen mehr. Vom nördlichen Breitmaulnashorn gibt es nur noch zwei Kühe in nicht mehr Zuchtfähigen Alter. Es fehlt bei diesen Arten einfach das andere Geschlecht und auch ein Tier dass ein junges noch austragen könnte.

nein geht nicht

Nein. Die gibt es schon zu lange nicht mehr, es gibt keine intakte DNA mehr, von der wir nur ansatzweise was finden könnten. Aber vor ein paar Jahren hatte man in Sibirien Mammut-DNA gefunden. Man wollte eins klonen(=in die Eizelle eines Elefantenweibchens einpflanzen) aber die Regierung in dem Land hat es denen verboten..

Nathi4424  13.07.2020, 10:10

Ich wüsste auch nicht was ich davon halten sollte... Man müsste eine ganze Herde klonen und sie dann artgerecht halten können... Da sollte das Geld anderweitig verwendet werden.

Aber dennoch hätte es seinen Reiz diese Tiere real zu sehen 😅

Ja geht

Ich wäre gerne mal in eine jurrasic Park aber dan nur mit kleinen triceratops und brontosaurus und anderen ungefährlichen Tieren

nein geht nicht

Für einen Klon braucht man die DNS des Originals. Für Dinosaurier haben wir die nicht, das liegt in der Natur der Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=Bjw_YyVavks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter