Wie könnte man diesen Schimmel behandeln?

6 Antworten

Das ist eine Kältebrücke da in der Ecke.

Die Wandfarbe dient dem Schimmel als Nährboden.

  • Mit aufgesetzter Atemmaske (FFP2!) und Bio Ethanol alles abwaschen
  • Farbe in alle Richtungen bis zu 50 cm weit entfernen bis nur noch der Putz zu sehen ist. (FFP2 Maske tragen!)
  • Nochmals mit Bio Ethanol einsprühen und trocknen lassen
  • Mit einer BIOZID Farbe neu streichen KLICK HIER
  • Für Luftbewegung sorgen. Ein kleiner schwenkender Ventilator mit Zeitschaltuhr kann schon reichen.

Hinweis: Ich empfehle Bio Ethanol, weil dieser nicht so stark riecht wie Spiritus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Schimmel kann man mit Spiritus unschädlich machen.

Es sollte dort mehr geheizt und gelüftet werden sonst kommt der schnell wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Du hast eine Wärmebrücke dort.

Diese Ecke ist kälter als der Rest des Raumes, es bildet sich Kondenswasser.

Kurzfristig löst du das am besten wie Colopia das beschreibt, aber das Problem wird wieder kommen.

Das kannst du nur mit Wärme und Luftbewegung und nach Möglichkeit baulichen Maßnahmen zur Verhinderung von Wärmeverlusten an dieser Stelle lösen.

Außerdem natürlich regelmäßig und intensiv lüften um weniger Feuchtigkeit im Raum zu haben.

Ja Ursache finden auf jeden Fall und diese dann beseitigen.

Ansonsten Brennspiritus drauf sprühen, bisschen einwirken lassen, abwischen, nochmal Brennspiritus

Das würde ich dem Vermieter melden. Der muß sich darum kümmern.