Ist das gelber Schimmel?

1 Antwort

Hoffentlich war in dem Zeug kein Chlor drin. Am besten wendet man Spiritus an um den Schimmel unschädlich zu machen. Der Schrank sollte so dicht nicht da stehen. Die Ecke bleibt sonst immer problematisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Werfghnbc
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nein, der Schimmelvernichter war Chlorfrei. Ich habe mich nach Stiftung Warentest orientiert und einen Schimmelvernichter mit Empfehlungen gekauft. Ich wollte denn Schimmel einfach so schnell wie möglich Weg haben. Das Regal steht jetzt mit großen Abstand zur Ecke. Die Wand wird täglich kontrolliert und ist total trocken. Auch die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt nicht über 55% in der Nacht. Am Tag ist sie deutlich niedriger. Ich hoffe nur, der Schimmel ist auch wirklich weg. Optisch ja, aber…. ist es besser noch ein Experten kommen zu lassen? Oder ein Lufttest? Gerade gelber Schimmel ist doch extrem Gesundheitsschädlich…

treppensteiger  08.04.2023, 22:27

Echte Unwissenheit! Warum kein Chlor gegen Schimmel? Was ist dann das Problem?

treppensteiger  09.04.2023, 20:36
@pharao1961

Ach so. Ich dachte schon, weil irgend was von der Bausubstanz zerstört werden könnte, oder Chlor Schimmel nicht richtig abtötet.

treppensteiger  09.04.2023, 22:03
@pharao1961

Ich benutze das oft, weiß aber nur von der Gefährlichkeit von Chlorgas, falls man gleichzeitig Essigsäure verwendet. Mit viel Wasser, dächte ich, reagiert das zu Salzsäure, die hab ich auch im Magen. Aber ich lass mich gern weiter aufklären.

pharao1961  09.04.2023, 22:05
@treppensteiger

Verschiedene Reiniger zu mischen ist immer gefährlich! Mit Wasser wird Chlor nicht oder nicht viel reagieren, sondern nur verdünnt werden, schätze ich mal. Das hat mit der Magensäure nicht viel zu tun.

Happykeks989  14.08.2023, 10:07

Wir haben welches wo das zeug nach chlor riecht, ist das denn schlimm wenn da chloe dein ist?

Happykeks989  14.08.2023, 10:52
@pharao1961

Wir haben bishee immer dieses schimmel entferner set von ago benutzt, im bad als auch in unserem Schlafzimmer, haben dann halt ein paar Nächte nicht in dem zimmer geschlafen, bis der geruch fast weg war