Schimmel an der Wand was muss man machen?

3 Antworten

Das ist eindeutig Schimmel. Die Ursache ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und eine zu niedrige Raumtemperatur. Entfernen kannst du den Schimmel mit "Schimmelex" z.B. bei Budni bekommst du das. Die Luftfeuchtigkeit solle nicht über 50% und die Raumtemperatur nicht unter 20°C sein.

Ein Hinweis: Der Schimmelpilz ist sehr ungesund und verunreinigt die Luft. Bei der Entfernung Einmalhandschuhe und FFP2-Maske tragen.

LG von Manfred

animefan35
Fragesteller

Ich verstehe das nicht genau die Luftfeuchtigkeit soll nicht und über 50% sein wie meinst du das genau? Heißt dass ich lüfte nicht gut genug? Das heißt ich muss jeden Tag das Fenster öffnen oder wie

manfredkock  11.04.2024, 20:47
@animefan35

Ja, man sollte jeden Tag ca. 5 Min alle Fenster öffnen, wenn möglich auch eine Außentür. Dann senkt sich automatisch die Luftfeuchtigkeit. LG von Manfred

animefan35
Fragesteller

Kann man das irgendwie entfernen

manfredkock  11.04.2024, 20:43
@animefan35

Ich habe Schimmelex darauf gesprüht. Dann einen Mundschutz anlegen, Einmalhandschuhe anziehen und einem Stoffrest die Ecke sauberwischen. Den Lappen in den Restmüll werfen. Die Ecke mit einem Föhn trocknen. LG von Manfred

Hallo,

sieht nach fehlerhaften Einbau aus. Die Fenster/Türen wurden häufig nur punktuell ausgeschäumt (billigste Methode) und mit Putz kaschiert. Die Kälte wandert dazwischen ins Mauerwerk, sodass es zur sehr grosser Abkühlung kommt mit gravierenden Kondenswassrschäden-Tapete plus ungeeignete, schimmelfreundliche Dispersionsfarben sorgen für ein massives Schimmelwachstum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie entsteht Schimmel?

In der Ecke eines Raumes, in der Nische unter der Fensterbank oder an den Anschlüssen des Fensters – Schimmel entsteht meist an diesen Stellen. Mit dem bloßen Auge lässt sich der Befall oft erst entdecken, wenn dunkle Flecken auftauchen. Dann kann Schimmel bereits die Substanz des Gebäudes und die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen. Wer weiß, wie Schimmel entsteht, hat die Chance, rechtzeitig vorzubeugen – durch bauliche Veränderungen oder durch optimales Heizen und Lüften.

Schimmelkeime und -sporen gibt es überall, sie gehören zu unserer natürlichen Umgebung. Wenn diese einen geeigneten Nährboden (organische Materialien wie Tapeten, Holz, Kleister oder Kunstharz) finden und über einen gewissen Zeitraum noch ausreichend Feuchtigkeit dazu kommt, entsteht ein sichtbarer Schimmelpilz. Schnell gesellen sich andere Mikroorganismen und Bakterien hinzu, so dass Schimmel in vielfältigen Farben und Formen wachsen kann.

Weitere Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schimmel-in-der-wohnung-das-koennen-sie-tun-6794#:~:text=eine%20dauerhaft%20hohe%20relative%20Luftfeuchtigkeit,die%20dicht%20vor%20Au%C3%9Fenw%C3%A4nden%20stehen

Du möchtest wissen:

......und was kann man dagegen machen

Um die Schimmelbildung nachhaltig bekämpfen zu können, ist es wichtig zunächst die Ursache festzustellen.

Was du in jeden Fall machen solltest um einer weiteren Ausbreitung vorzubeugen ist, dem Schimmel die Nahrung zu entziehen.

Das heißt an den betroffenen Stellen die Tapete großzügig zu entfernen.

Gut lüften, damit die Feuchtigkeit aus der Raumluft abziehen kann.

Mit einem Hygrometer (ab ca. 10,- EUR im Baumarkt) lässt sich die Feuchtigkeit in der Raumluft messen.

Ein optimaler Wert liegt zwischen 40 und 60.