Wie könnte das politische Bildungssystem angepasst werden, um die Generation Z in ihrer mediengesteuerten Umgebung effektiv zu erreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für unmöglich. Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass Schüler die sich nicht für Politik interessieren meistens auch diejenigen sind die insbesondere durch unqualitative soziale Medien wie TikTok dennoch mit Politik in Kontakt kommen und diese Inhalte einfach so übernehmen. Insbesondere weil diese Inhalte sehr radikalisierend aufbereitet werden und oft falsch sind. Ein Lehrer kann sich natürlich nicht auf ein solches Niveau begeben und dementsprechend wird es diese Schüler nie interessieren. Ich kann mich noch erinnern als wir zum Beispiel die 3 Staatsgewalten durchgenommen haben. Diese mediengesteuerten Personen konnten sie nach so vielen Einheiten in denen wir darüber gesprochen haben nicht einmal aufzählen.

Ich denke egal was man tut, Schule kann nicht spannend gestaltet werden. Es geht ja um viel Lernen und das kann man nicht spannend gestalten. Hängt immer von dem Interesse des Individuums ab.

Auftrittsverbot von Polituker in den Nachrichten un d Talshows.