Könnt ihr es nachvollziehen, dass die Gen Z keine Lust auf klassische Jobs hat da die Arbeitszeiten, der Lohn und der zu geringe Urlaub nicht zeitgemäß sind?

5 Antworten

Bedingt ja. Ich wohn im Großraum München und hab da von vielen schon einiges mitbekommen. Es geht hier jetzt (!) um Menschen, die jung - also 20-30 - sind, aber nichts eigenes haben, sorich: Kein großes Eigenkapital, nicht wirklich Grund oder Immobilien. Früher war es so, wenn man sich am Anfang seiner Karriere gut reingekniet hat, Motivation und Engagement gezeigt hat, dann konnte man sich in absehbarer Zeit, sagen wir nach 10-15, vielleicht 20 Jahren auch was eigenes aufbauen. Heute ist es - wie gesagt bei mir in der Gegend, Großraum München, dass junge Menschen teilweise drei Jobs haben, von Früh bis spät in die Arbeit rennen und das nicht selten 7 Tage die Woche, um dann gerade so eine winzige Einzimmer-Wohnung zu mieten, in der sie defacto aber nichts anderes tun als zu Schlafen. Und da versteh ich Leute, die sagen, dass sie einfach kein Ziel mehr vor Augen haben, keinen Sinn darin sehen sich in irgendwas reinzuknien, weil am Ende ja eh nichts übrig bleibt, sondern eben im Hier und Jetzt leben ... klar sie können sich dann auch nicht mehr leisten, aber haben eben noch Zeit für sich, anstatt von 8 bis 8 in die Arbeit zu rennen um sich den Schlafplatz für die Zeit in der sich nicht arbeiten zu leisten.

Nein, kann ich tatsächlich nicht.

Die Generation Z (natürlich gibt es viele Ausnahmen, doch er Einfachheit bleibe ich mal bei der Pauschalisierung) habe ich als wenig leistungsorientiert und anstrengungsbereit erlebt. Natürlich sollte man sich nicht ausbeuten lassen und für einen Hungerlohn arbeiten, wie ich es z.B. im Studium tun musste. Doch die Ansprüche der neuen Generationen sind in meinen Augen einfach zu hoch, vor allem, wenn man noch nichts geleistet hat.

Durch die Nachkriegsgenerationen wurde eine sehr gute und komfortable Grundlage geschaffen. Arbeitsrechtlich wurde viel erreicht, sodass die Bedingungen heutzutage besser sind als früher. Auch sind die Gehälter deutlich gestiegen. Luxusartikel, von denen man früher nur träumen sind heutzutage die Norm.

Könnt ihr es nachvollziehen, dass die Gen Z keine Lust auf klassische Jobs hat da die Arbeitszeiten, der Lohn und der zu geringe Urlaub nicht zeitgemäß sind?

Klar und das mit Vorliebe nach Japan. Dort muss man mehr arbeiten und hat fast gar keinen Urlaub. Von einem Betriebsrat, der Dir falls erforderlich zur Seite steht schon gar nicht. Gute Reise.

Entschuldige, aber eine blödere Behauptung habe ich selten gehört.

Ich kann Vorurteile nicht nachvollziehen, denn sie beruhen nicht auf der Wahrheit

Midnight111  18.04.2024, 16:28

~ Die "Wahrheit" ist, dass niemand "Gen Z" ist, sondern ein "Mensch" ist und alle Menschen unterschiedlich sind

Von Experte Udavu bestätigt

war wär Zeitgemäß? Wie/mit was soll alles Finanziert werden, wie seht der Alter aus?

euer Moto ist viel Verdienen, wenig Arbeiten, keine Lehren machen. Geh schaut in den Länder  die Wirtschaftlich vor uns sind wie das ist.

Das du in deine Smartphone leben kannst mussten anderen Arbeiten