Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Wie können Frauen in Gewaltbeziehungen unauffällig auf sich aufmerksam machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend dazu:

Es gibt ein allgemein verwendetes Handzeichen, mit dem Betroffene häuslicher Gewalt in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen können. Aufgrund der Pandemie gibt es zudem auch Codewörter wie „Maske19“ und aktuell nun „Violind“, welche Frauen in Apotheken nennen können, um unmittelbare Hilfe zu bekommen.

Viele Hilfsstellen sind darauf spezialisiert diese Kontakte besonders diskret anzugehen! Das Wohlergehen, der Schutz und die Hilfestellung für die Betroffenen steht für Hilfsorganisationen an oberster Stelle und sollte nicht unterschätzt werden. Wenden sie sich zum Beispiel an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: Bundesweite, kostenlose und vertrauliche Beratung rund um die Uhr bei allen Formen von Gewalt an Frauen: 08000-116 016

Wir informieren auch über die Anlaufstellen auf unserer Webseite: https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/haeusliche-und-sexualisierte-gewalt/unterstuetzung-fuer-betroffene